Von 11. bis 15. März: Wohnen & Interieur 2026 zeigt das Zuhause der Zukunft
© FRB Media / Emilia Schlögl
RETAIL Redaktion 11.02.2026

Von 11. bis 15. März: Wohnen & Interieur 2026 zeigt das Zuhause der Zukunft

WIEN. Von 11. bis 15. März präsentiert die Wohnen & Interieur in der Messe Wien das Zuhause von morgen. Österreichs größte Messe für Wohntrends, Möbel, Garten und Design mit dem Schwerpunkt Renovieren & Sanieren versteht sich mehr denn je als Inspirationsquelle, Wissensplattform und Treffpunkt für alle, die Wohnen als Ausdruck von Persönlichkeit und Lebensqualität sehen. Starke Marken, nachhaltige Konzepte und ein abwechslungsreiches Erlebnisprogramm prägen den Auftritt 2026.

Zentraler Begegnungsort ist die interaktive Cooking Station, in der Kochshows, Workshops und Mitkochformate Kulinarik, Design und Gemeinschaft verbinden. Prominente Köche wie Julian Kutos zeigen live, wie die Küche zum Herzstück moderner Wohnkultur wird. Verkostungen und eine entspannte Atmosphäre machen das Format zu einem kommunikativen Mittelpunkt der Messe.

Nachhaltigkeit zieht sich als konsequente Haltung durch alle Bereiche der Wohnen & Interieur. Im Repair-Café werden Haushaltsgeräte im Sinne der Kreislaufwirtschaft kreativ aufgewertet. Buchbare Upcycling-Workshops mit Designerin Ingrid Luttenberger alias Selfmaid vermitteln, wie aus vorhandenen Materialien Neues entsteht und ressourcenschonendes Wohnen praktisch umgesetzt werden kann.

Mit dem neuen Pitch-Format 2grad2minuten rückt die Messe zukunftsfähige Ideen rund um Renovieren und Sanieren in den Fokus. Ergänzend vermitteln Experten praxisnahes Wissen zu leistbarem und energieeffizientem Wohnen und geben Orientierung bei aktuellen Fragestellungen.

Ein weiteres Highlight ist die Sondershow Gelebtes Handwerk, die in Kooperation mit der Landesinnung der Wiener Tischler realisiert wird. Regionales Know-how steht dabei im Mittelpunkt, Besucher erleben live, wie aus Rohmaterialien maßgefertigte Designstücke entstehen. Hochwertige Möbel und Unikate von Premium-Marken und Künstlern wie Bretz, Rolf Benz oder Marco Mehn setzen zusätzliche Design-Statements.

Am Samstag und Sonntag ergänzt die zeitgleich stattfindende Wiener Immobilien Messe in Halle A das Angebot um das Thema Wohnimmobilien. Der direkte Übergang zwischen beiden Veranstaltungen ermöglicht eine ganzheitliche Wohnreise – von der ersten Idee über Grundrisse und Immobilien bis hin zu Materialien, Möbeln und Einrichtungskonzepten. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL