Sie sind hier

Das Ende der Öffnungs-Rate? Wie sich das iOS 15 Update auf Ihr E-Mail Marketing auswirken wird

10
0
Erstellt von Siegfried Stepke on 28/09/2021

Das Ende der Öffnungs-Rate? Wie sich das iOS 15 Update auf Ihr E-Mail Marketing auswirken wird

Apple hat vor ein paar Wochen neue Privacy Features mit dem iOS 15 Update angekündigt, das im September 2021 kommen soll. Unter diesen Features findet sich das s.g. “Mail Privacy Protection” Feature, welches das Tracken der Öffnungen in Apple Mail de facto unmöglich macht. Wie sich das auf Ihr E-Mail Marketing auswirkt und was Sie auf kurze und lange Sicht tun können, fassen wir im Blogartikel zusammen.

 

Mit dem iOS 15 Update baut Apple das “Mail Privacy Protection” Feature in die Apple Mail App ein. Aktivieren Nutzer dieses Feature, können Öffnungen von E-Mails in Apple Mail nicht mehr getrackt, und die IP Adressen der Empfänger nicht mehr nachvollzogen werden. Apple unterbindet das Tracking durch Zwischenschaltung eines Proxy-Servers beim Versenden von E-Mail Kampagnen an die Nutzer.

Die Öffnungen einer E-Mail Kampagne werden über ein kleines unsichtbares Bild in der Größe von 1 Pixel getrackt, welches in die E-Mail eingebaut wird. Sobald der Empfänger die E-Mail öffnet, werden alle darin enthaltenen Bilder vom Versender-Server heruntergeladen. Darunter auch das unsichtbare Tracking Pixel Bild, das somit eine Öffnung an das Reporting Ihres E-Mail Marketing Tools meldet.

weiterlesen