TikTok Ads - unser Guide für Einsteiger
Dein Unternehmen macht noch keine TikTok Ads? Better start now! Unser Paid Social Team zeigt dir wie!
TikTok – vor wenigen Jahren noch die Ausnahme im Marketing-Mix, ist mittlerweile eine attraktive Werbeplattform für Advertiser, die insbesondere neue und junge Zielgruppen erreichen möchten. Was es bei Kampagnen auf TikTok zu beachten gilt und welche Möglichkeiten Ihnen der TikTok Ads-Manager beim Kampagnen-Setup zur Verfügung stellt, haben wir für Sie in unserem Guide für Einsteiger zusammengefasst.
Warum ist TikTok als Werbeplattform für Werbetreibende relevant?
Noch vor wenigen Jahren galt TikTok als der Underdog beim Social Media Advertising. Doch mit rund 2,1 Mio. monatlich aktiven UserInnen alleine in Österreich ist die Plattform mittlerweile kaum noch aus dem Advertising-Mix wegzudenken. Denn auf TikTok lässt sich nicht nur vergleichsweise günstig Reichweite generieren; durch die junge Demographie der UserInnen können Werbetreibende insbesondere Gen Z besonders gut erreichen.
In unserem Guide für Einsteiger erfahren Sie, was es bei der Umsetzung Ihrer ersten TikTok-Kampagnen zu beachten gilt.
Was ist mein Werbeziel?
“Was möchte ich eigentlich durch das Schalten von TikTok Anzeigen erreichen?” – die wohl wichtigste Frage, die Sie sich im Vorfeld stellen sollten. Denn die Ergebnisse, die Ihre Kampagne verzeichnen wird, sind stark von der im Ads-Manager ausgewählten Zielsetzung abhängig. Ähnlich wie Facebook, stellt auch TikTok Ihnen eine Auswahl an Zielsetzungen zur Verfügung, die über den Optimierungsalgorithmus der Kampagne entscheidet.