5 Wege um das erste Jahr Ihres Babys festzuhalten
Ein Baby zu bekommen stellt die wohl größte Veränderung im Leben eines Paares dar. Plötzlich ist da ein kleines Lebewesen, das alles auf de Kopf stellt und das man nie mehr missen möchte. Doch wenn das Leben besonders schön (und aufregend) ist, dann vergeht die Zeit oft schneller, als einem lieb ist. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen daher 5 Wege, wie Sie die ersten Momente Ihres kleinen Lieblings von Anfang an festhalten können, so dass Sie später eine schöne Erinnerung an die erste gemeinsame Zeit haben. Von einer Geburts-Collage über ein ganz besonderes Baby Fotobuch bis hin zu einem Tagebuch: mit diesen Ideen bleibt das erste Jahr Ihres Kindes in schöner Erinnerung.
1: Bilderrahmen oder Collage der Geburtserinnerungen
Der Tag der Geburt ist natürlich der erste große Meilenstein im neuen Familienleben. So gebührt diesem Tag natürlich auch eine ganz besondere Erinnerung. Ob selbst gebastelte Collage oder alle Erinnerungen des großen Tages hübsch arrangiert in einem Bilderrahmen: suchen Sie alles zusammen, was Sie an diesen besonderen Tag erinnert und basteln Sie sich ein Andenken für später. Darüber wird sich auch Ihr Kind eines Tages freuen, wenn es seine eigenen Babyschühchen und den Strampler von Tag eins in einem selbst erstellten Kunstwerk sieht. Weitere Dinge, die in dieses Andenken gehören: Krankenhausbändchen, Geburtsgewicht und -größe und natürlich persönliche Gegenstände, die Sie während der Geburt bei sich hatten.
2: Ein Baby Fotoalbum
Der Klassiker und doch immer wieder schön: das Baby Fotoalbum. Ein solches Fotobuch hält Erinnerungen fest - von der Geburt bis zum ersten Geburtstag. Natürlich ist es auch ein wunderbares Geschenk für Großeltern oder auch später für das Kind selbst. dieses Fotoalbum gehören alle Dinge, die Sie mit Ihrem Baby im ersten Jahr erleben. Was genau das ist, entscheiden Sie selbst. Neben der Möglichkeit, so ein Babyfotoalbum selbst zu basteln, können Sie es auch ganz einfach online selbst erstellen wie auf dieser site, und sich dann professionell gestaltet nach Hause liefern lassen. Einfach Fotos vom ersten Jahr digital sammeln und am PC das Baby Fotoalbum designen.
3: Journaling
Besonders für Mütter und Väter ist Journaling eine wunderbare Sache im ersten Babyjahr. Denn neben Fotos werden hier alltägliche Gedanken aufgeschrieben, die vielleicht zunächst unspektakulär erscheinen, später jedoch genau die wertvolle Erinnerung ausmachen, die Sie sich wünschen werden. Journaling an sich ist eine tolle Sache zum Entspannen - auch etwas, das im ersten babyjahr oftmals zu kurz kommt. Also: schönes Buch kaufen, Stift in die Hand und los geht’s mit dem Tagebuch führen.
4: Einen Blog aufbauen
Wer es gern digitaler mag, der startet einfach einen eigenen Blog zum Thema. Dank vieler Templates und Seiten wie Wordpress und Co. ist dies ganz einfach und erfordert nur dann wirkliches Handwerk, wenn Sie damit auch Geld verdienen möchten. Als Erinnerung bietet sich der Blog schon deswegen an, weil er mit Freunden und Familie geteilt werden und sowohl Bilder, als auch Text beherbergen kann.
5: Videotagebuch
Wer weder gern schreibt, noch fotografiert, der ist vielleicht mit Bewegtbild am besten aufgehoben. Die ersten Worte, das erste Krabbeln - all dies lässt sich am besten direkt mit der Videokamera einfangen. Wer ein Smartphone hat, sollte dies jetzt immer bei sich haben, denn kleine Momente passieren schnell und mit dem Smartphone ist auch die Kamera nie weit.