Sie sind hier

Google Analytics: Auswirkungen von Tracking Prevention Mechanismen auf die Nutzererkennung

10
0
Erstellt von Siegfried Stepke on 14/06/2022

Google Analytics: Auswirkungen von Tracking Prevention Mechanismen auf die Nutzererkennung

Wie wirkt sich Tracking Prevention aus? In unserer Untersuchung konnten wir nachweisen, dass in einem Real World Szenario ca. 18 % der Safari Nutzer falsch erkannt wurden. Wir zeigen euch wie ihr eine zuverlässigere Anzahl an Nutzern bestimmt!

First-Party Cookies und die damit verbundene Erkennung von Nutzern für Google Analytics und andere Webanalysesysteme sind gefährdet. Browser wie Safari und Mozilla Firefox verwenden unterschiedliche Mechanismen, wodurch die eindeutige Erkennung von Nutzern durch Cookies eingeschränkt wird. In unserer Untersuchung konnten wir nachweisen, dass in einem Real World Szenario ca. 18 % der Safari Nutzer falsch erkannt wurden. Dadurch werden Kennzahlen, die die Anzahl Nutzer verwenden, negativ beeinflusst. Der serverseitige Google Tag Manager stellt dabei Möglichkeiten zu Verfügung, um diese Einflüsse auszuhebeln und eine zuverlässigere Anzahl an Nutzern zu bestimmen.

Weiterlesen