Best Practise: HR-Modernisierung bei Neuroth
© Neuroth
Barbara Tscheliessnigg; Neuroth
CAREER NETWORK Redaktion 20.01.2026

Best Practise: HR-Modernisierung bei Neuroth

WIEN. Das Hörakustikunternehmen Neuroth treibt seine digitale Transformation konsequent voran und setzt dabei auf die Verbindung aus Technologie, Datenqualität und menschlicher Expertise. Um das dynamische Wachstum und die zunehmende Komplexität der internationalen Organisation zu unterstützen, hat Neuroth mit über 1.350 Mitarbeitenden an rund 280 Standorten in acht Ländern seine HR-Strukturen modernisiert und mit Workday Human Capital Management (HCM) einen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft gesetzt. Das interne Projekt „Level Up“ steht dabei für den Wandel von administrativen Abläufen hin zu einem strategisch gesteuerten, datenbasierten Personalmanagement.

Für das Traditionsunternehmen mit über 115 Jahren Geschichte ist Digitalisierung kein Selbstzweck, sondern ein strategischer Hebel für bessere Beratung, effizientere Prozesse und mehr Zeit für die individuellen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden. Durch harmonisierte HR‑Prozesse, einheitliche Datenmodelle und den gezielten Einsatz von KI – etwa in der Produktion oder in digitalen Services – schafft Neuroth die Basis für weiteres Wachstum und eine noch stärker personalisierte Hörversorgung.

„KI kann nur so gut sein wie die Daten, auf denen sie aufbaut. Erst die Basis, dann die Excellence – so funktioniert Digitalisierung, die wirklich Wert schafft,“ betont Barbara Tscheliessnigg, COO der Neuroth-Gruppe und verantwortlich für HR, IT und Prozesse (People & Tech).

KI verstehe man bei Neuroth als Ergänzung, nicht als Ersatz: „Künstliche Intelligenz und Automatisierung sind ein Hebel für Innovation, aber der Mensch bleibt immer im Mittelpunkt. Durch die Integration unserer HR-Prozesse schaffen wir ein konsistentes, vernetztes Datenfundament, das den Einsatz von KI im HR-Bereich wirklich sinnvoll macht. KI ist für uns kein Hype, sondern ein Werkzeug – um uns noch stärker auf Wertschöpfung und unsere Kundinnen und Kunden zu konzentrieren.“

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL