••• Von Alexander Haide
WIEN. Nach dem zehnjährigen Jubiläum im Vorjahr starten die Digital Days 2025 in ihr zweites Jahrzehnt. Passend zur neuen Dekade wird das Digitalisierungsfest der Stadt Wien um einen Tag erweitert. Von 13. bis 16. Oktober erwartet alle Interessierten ein noch umfangreicheres Programm mit Keynotes, Panel-Diskussionen und Workshops von und mit Experten aus dem In- und Ausland sowie Entscheidungsträgern aus Verwaltung und Wirtschaft.
Raum für Dialog
Das heurige Motto lautet: „Der europäische Weg in der digitalen Welt. Resilient. Innovativ. Human.” In Zeiten, in denen digitale Technologien unseren Alltag prägen, braucht es gezielte Initiativen und vertrauensschaffende Rahmenbedingungen, die Innovation in Einklang mit europäischen Werten bringen
„Im Zentrum unserer Digitalstrategie steht der Mensch. Deshalb bekennen wir uns zum Digitalen Humanismus, besonders in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Bildung und Arbeitsmarkt. Unser Ziel ist es, die Digitalisierung so zu gestalten, dass sie das Leben der Wienerinnen und Wiener einfacher macht: durch verständliche, leicht zugängliche und smarte städtische Services. Diese bauen auf einer verlässlichen digitalen Infrastruktur und gezielten Investitionen in den Wirtschaftsstandort für eine nachhaltige und international wettbewerbsfähige Zukunft auf. Die Digital Days schaffen den Raum, den es für den Dialog und die Entwicklung weiterer Zukunftsinitiativen braucht”, sagt Barbara Novak, Stadträtin für Digitales.
Neues Format für Junge
Mit einem neuen Bildungsformat wurden die Digital Days bereits im Juni mit den „DiDays NextGen” eingeläutet. Dabei drehte sich alles um die digitale Bildung der nächsten Generation. Hunderte Kinder und Jugendliche aus Wien konnten in unterschiedlichen und altersgerechten Formaten die neuesten Technik-Tools ausprobieren, kennenlernen und traten in den Dialog mit Experten der IT- und Technik-Branche. Dabei gab es einen Schwerpunkt speziell für Mädchen und junge Frauen.
Die Digital Days finden im Technischen Museum Wien & „das forum”, Klima- und Innovationsforum der Stadt Wien statt. Registrierung ab sofort.
