Fakten vs. Fitnessmythen
© Trainingslab
Die berufsbegleitende Ausbildung im Trainingslab dauert zwölf Monate, Anmeldungsschluss ist am 31. Dezember.
CAREER NETWORK Redaktion 07.11.2025

Fakten vs. Fitnessmythen

Die neue Trainerausbildung für angewandte Sportwissenschaft: der Diplom Personal Trainer & Sport Science Coach.

•• Von Alexander Haide

NEUNKIRCHEN. Das Trainings­lab in Neunkirchen ist ein Institut für medizinische und sportwissenschaftliche Leistungsdiagnostik mit klarer Ausrichtung auf messbare und planbare Trainingserfolge. Gründer und Geschäftsführer Patrick Dobrovits arbeitet seit mehr als zehn Jahren in der Sportwissenschaft und im Coaching mit Menschen, die ihre Ziele effizient und nachhaltig erreichen wollen, vom Profi- über den Hobbysport bis hin zum Sporteinstieg.

Quereinsteiger und Profis
Die Ausbildung richtet sich an Trainer, die bereits im Fitness- oder Leistungssport arbeiten und ihr Wissen vertiefen wollen, an Quereinsteiger, die mit wissenschaftlicher Fundierung in den Beruf einsteigen möchten, und an Sportstudierende oder Leistungssportler, die ihr Studium oder ihre Erfahrung um ein praxisnahes Zusatzmodul erweitern wollen.
Absolventen können danach als Athletiktrainer, Personal Trainer oder Sport Science Coach tätig sein, stets mit dem Anspruch untermauert, wissenschaftlich fundiert und praxisnah zu arbeiten. Zudem besteht die Möglichkeit, mit dem Trainingslab zu kooperieren.

Infos: trainingslab.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL