Auf digitaler Überholspur
© IAKW/Ludwig Schedl
v.l.: Ivan Unger (ACV IT-Manager), Johann Weck (CEO, H82), Elmar Gruber (H82), Christian Schleifer (ACV IT-Manager).
DESTINATION Redaktion 27.05.2016

Auf digitaler Überholspur

Austria Center Vienna holt den „Incon Global Digital Infrastructure Award 2016”. Das Wiener Kongresscenter konnte sich gegen starke Konkurrenz behaupten.

FRANKFURT/WIEN. Digitaler Kongressstandort Nummer eins – und das weltweit: Das Austria Center Vienna wurde bei der IMEX, der internationalen Fachmesse für Meetings, Incentives, Tagungen und Events Meetings, in Frankfurt mit dem „Incon Global Digital Infrastructure Award 2016” ausgezeichnet.

Die Wiener Venue konnte damit Nominees wie das Marina Bay Sands Kongresshotel (Singapur), das Perth Convention and Exhibition Centre (Westaustralien) und das Croke Park Meetings & Events in Irland in puncto digitaler Qualitätsstandards toppen. „Das Aus­tria Center Vienna war bei Weitem unsere stärkste Einreichung”, würdigte Roslyn McLeod, Jury-Vorsitzender und Incon-Co-Chair, im Rahmen der Preisverleihung.

„Forcieren Kongressformate”

ACV-Chefin Susanne Baumann-Söllner, die eine flächendeckende WLAN-Versorgung in den letzten beiden Jahren mit Verve vorangetrieben hat, fühlt sich – gemeinsam mit ihrem IT-Partner H82 – bestätigt. „Damit forcieren wir neue Kongressformate und leisten unseren Beitrag zur Belebung der Meeting-Branche.”

Die Zahlen zur ACV-IT: Aktuell können 20.000 Personen mit allen Devices gleichzeitig online gehen. Die Standard-Bandbreite (1 GB/s bzw. 4 GB/s) wird laut Unternehmensangaben ab dem Sommer auf bis zu 20 GB/s erweitert. Das WLAN sei zusätzlich auf schnelle Downloadrates ausgerichtet. „Damit ist unlimitiertes Surfen, unabhängig von Art, Alter und Herkunft des verwendeten Geräts, gesichert”, so Baumann-Söllner. Komplettiert wird die IT-Infrastruktur durch 1.500 fix verkabelte LAN-Anschlüsse. (rg)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL