Crowdinvestment im Tourismus
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Top-Lagen Das Falken­steiner Park Resort Lake Garda ist eines der Projekte, in das lukrierte Investments fließen.
DESTINATION Redaktion 09.05.2025

Crowdinvestment im Tourismus

Wie Finanzierungen abseits des Mainstreams aussehen, belegt die FMTG seit Jahren mit einem Erfolgsmodell.

••• Von Alexander Haide

WIEN. Seit 68 Jahren deckt die FMTG, Falkensteiner Michaeler Tourism Group AG, als inhabergeführtes Unternehmen mit starken Familienwurzeln alle Bereiche der touristischen Entwicklung ab. Dazu zählen die Planung und Errichtung bis hin zur Betriebsführung. Langjährige Branchenerfahrung und fundiertes Know-how sind für die FMTG seit dem Jahr 2017 die Basis für erfolgreiches Crowd-investment.

Investieren im Top-Segment

Für Otmar Michaeler, CEO und Mitbegründer der FMTG, sind ausschließlich Projekte im 4 Sterne S-, 5 Stern- und Luxus-Bereich interessant. So gestaltet sich auch das Portfolio der 14. Crowdinvestment-Kampagne, deren generierte Mittel in die Vorbereitung und den Start der Bauphase II des Falkensteiner Park Resort Lake Garda, in den Ausbau des Angebots, den Aufbau der Marke Falkensteiner Premium Camping, die Digitalisierung des Kerngeschäfts und die Erweiterung des digitalen Services fließen. Investoren können sich über eine Verzinsung von bis zu 7,5% in Form von Gutscheinen oder 5,5% Cash pro Jahr freuen.

Seit der ersten Crowdinvestment-Kampagne konnte die FMTG bereits mehr als 102 Mio. € lukrieren, davon rund 76 Mio. seit dem Jahr 2022 unter der Marke FMTG Invest. Das eingesetzte Kapital stammte dabei von mehr als 5.500 Investoren, wobei 30% davon weiblich sind – erfahrungsgemäß sind Frauen bei Investitionen vorsichtiger und wollen detaillierte Auskünfte über das Produkt.
In Zeiten, in denen Banken kaum mehr ausreichende Finanzierungen ohne eine hohe Eigenkapitalquote zur Verfügung stellen, ist das Modell der FMTG Invest eine Innovation zur Kapitalgenerierung für neue touristische Projekte.
Dabei steht für Michaeler zumeist die Verbindung von Hotels und Apartments im gehobenen Segment im Vordergrund, die Zukunft sieht er in „Branded Residences”, die unter dem Dach einer renommierten Marke firmieren und damit für Qualität bürgen.
Für den Tourismusstandort Österreich sieht der erfolgreiche Manager eine Herausforderung bei der Übergabe von kleinen und mittelständischen Hotels. Dafür würde er sich mehr Förderungen seitens der öffentlichen Hand wünschen.

Investment bleibt ein Risiko

Ein Hinweis darf natürlich nicht fehlen, den die FMTG Invest unterstreicht: Der Erwerb der Veranlagung „ist mit erheblichen Risken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Kapitals führen”. Doch auch in unsicheren Zeiten verzeichnet die FMTG derzeit keine Rückgänge beim Crowdinvestment.

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