Das klimaschonende Reisen ist auf Schiene
© APA/AFP/Alex Halada
DESTINATION Redaktion 27.10.2023

Das klimaschonende Reisen ist auf Schiene

Die ÖBB profitieren von der wiederentdeckten Liebe zur Eisenbahn. Neue Züge rollen bereits an.

WIEN. Der Trend zum Bahnfahren hält weiter an. Heuer werden rund 46 Mio. Passagiere allein im Fernverkehr erwartet, voriges Jahr gab es mit knapp 42 Mio. bereits einen Rekord. Vor der Pandemie 2019 waren gut 38 Mio. Fernverkehrsreisende gezählt worden. 6,1 Mrd. € sind seitens der Österreichischen Bundesbahnen bis 2030 für neue und moderne Züge vorgesehen.

Im Zuge des Fahrplanwechsels per 10. Dezember wird das Angebot im Nah-, Regional- und Nachtverkehr ausgeweitet, kündigte ÖBB-Chef Andreas Matthä kürzlich an. „Die ÖBB sind europaweit Vorreiter im Nachtreiseverkehr und diese Marktführerschaft bauen wir weiter aus”, so Matthä. „International stärken wir unser Angebot mit weiteren Fernverkehrsverbindungen, unter anderem nach Deutschland, Slowenien, Polen und Frankreich. Auch national erwarten die Reisenden zahlreiche Neuerungen im Fahrplan 2024 und ein gehöriges Plus von rund 4,5 Millionen zusätzlichen Angebotskilometern im Nah- und Regionalverkehr.”
Zuletzt gab es Lieferverzögerungen bei Nah- und Fernzuggarnituren. 330 neue Züge bzw. gut 100.000 Sitzplätze für komfortables Reisen kündigen die ÖBB momentan an. Ab dem Fahrplanwechsel kommen etwa die ersten ganz neuen Nightjets zum Einsatz. „Mit über 20 Prozent mehr Fahrgästen im Fernverkehr im Vergleich zu 2019 haben wir ein neues Rekordhoch”, so Matthä.

Warten auf neue Railjets

Auf die Railjets der neuesten Generation von Siemens muss allerdings noch ein wenig, bis ins kommende Frühjahr, weitergewartet werden. „Auch unsere Lieferanten spüren, dass die Lieferketten immer dünner werden, das führt zu verspäteten Einlieferungen von schon 2018 bestellten Zügen”, so Matthä allgemein. Die Lieferverzögerungen betrügen zum Teil zwei Jahre. „Aber ab jetzt kommen die neuen Züge.”

Als erstes kommen die neuen Railjets auf der Strecken München–Innsbruck–Verona zum Einsatz. Zusätzlich haben die ÖBB heuer auch 14 Railjet Doppelstockzüge bestellt, die ab 2026 die Sitzplatzkapazität deutlich erhöhen sollen. Ab kommendem Jahr ist auch ein sukzessives „Update-Programm” für alle 60 bestehenden Railjets angekündigt.
Die Passagierzahlen im Nahverkehr kommen heuer mit etwa 230 Mio. wieder auf Niveau von 2019, „trotz der Homeoffice-Möglichkeiten, die es inzwischen gibt”, betonte Matthä. Samt Busverkehr (Postbus, CSAD) erwarten die ÖBB mehr als 480 Mio. Passagiere, was ebenfalls ein Allzeithoch darstellt. (APA/red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL