Digitaler Content mit Perspektiven
© 360 perspektiven (2)
Rundumblick Erst am PC, Handy oder mittels VR-Brille entfalten sich alle Details der 360 Perspektiven-Erlebniswelt. Guided Tours sind dabei genauso möglich wie Rundgänge durch Unter­nehmen.
DESTINATION Redaktion 28.06.2024

Digitaler Content mit Perspektiven

360°-Touren sollen Lust auf Urlaub in einer Region ­machen – oder interaktiv durch Unternehmen führen.

••• Von Alexander Haide

WIEN. Längst ist die digitale Welt fixer Bestandteil des Tourismus-Marketings. Mit interaktiven 360°-Inszenierungen und Guided-VR-Touren eröffnet Gerald Stöllnberger mit seinem Unternehmen 360 Perspektiven (360perspektiven.com) ganz neue Blickwinkel: „Gäste digital zu inspirieren und einen raschen Überblick über Destinationen und Erlebnisräume in 360° zu bieten, das ist unsere Leidenschaft”, so Stöllnberger, der Interessierte via Handy, Desktop oder VR-Headsets erreicht. In den 360°-Bild-Kompositionen werden Informationen wie Ausflugsziele und Points of Interest interaktiv erlebbar gemacht. Dieser Technik, so ist Stöllnberger überzeugt, gehört die Zukunft: „360° und immersive Inhalte sind als neue Content-Gattung zu verstehen – ob Googles ‚Immersive View' oder Apples ‚Vision-Pro'-Headset. Die Themen AI, 3D-Internet und Mixed Reality sowie Spatial Computing sind stark im Kommen.”

Immersive Inspirationen

Vorteil einer 360°-Inszenierung sei, dass sich der Betrachter direkt im Geschehen wähnt und den Blick in alle Richtungen wenden kann. Spannend wird es, wenn es Plätze zu erkunden gibt, die man sonst kaum erreichen könnte. So widmet sich etwa ein 360 Perspektiven-Projekt einer Tour auf einen Alpengipfel, der mittels VR-Brille bequem vom Bergrestaurant aus „bestiegen” wird. Der Blick vom Heißluft-Ballon auf die Landschaft oder ins Innere einer Gletscherspalte ist hingegen ein Ort, der physisch nur schwer erlebbar ist: „Es entsteht ein ganz intensives, interaktives Erlebnis, bei dem ich virtuell mittendrin bin.”

Ein weiteres Asset des Wiener Unternehmens sind interaktive Führungen durch vorab produzierte 360°-Szenerien. Gäste können weltweit von einem Live-Guide „ferngesteuert” am Desktop die 360°-Szenen erleben oder vor Ort allein bzw. in einer Gruppe mit B2B-VR-Headsets die Region oder ein Unternehmen virtuell neu entdecken.
Ein weiteres Einsatzgebiet hat sich für die 360 Perspektiven GmbH ergeben, nämlich 360° und VR-Touren durch Unternehmen, die vor allem als Recruiting-Instrument gerne eingesetzt werden. „Die künftigen Arbeitnehmer können sich im Rahmen einer 360guide.live-Tour mit VR-Brillen einen realistischen, persönlichen Eindruck über ihren möglichen Arbeitsplatz verschaffen. Auch für Trainings in Gruppen gibt es Lösungen mit Mehrwert”, erläutert Stöllnberger. „Das kommt etwa bei Berufsmessen und Info-Tagen zum Einsatz.”
Natürlich kann die 360° Technik den User auch in Fantasiewelten und 3D-computergenerierte Räume entführen. „360° Content ist ein vielseitig einsetzbares Asset, das ein intensives, immersives Gefühl vermittelt”, bringt es Stöllnberger auf den Punkt.

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