••• Von Alexander Haide
Begonnen hat die Geschichte vor etwas mehr als 20 Jahren: Im Jahr 2003 öffnete die WeinWelt im niederösterreichischen Langenlois erstmals ihre Pforten für all jene, die hervorragende regionale Tropfen zu schätzen wissen. Nur zwei Jahre später ergänzte das erste Loisium Hotel, angrenzend an die WeinWelt, mit dem Veltliner Haus das Angebot. Heute ist das Loisium mit seinen derzeit drei Standorten in Österreich und Frankreich ein Synonym für Wein-Reisen und kulinarische Spezialitäten aus den jeweiligen Regionen.
Am Anfang war Langenlois
Die WeinWelt und das Loisium Hotel in Niederösterreich erfreuten sich von Anfang an – auch wegen der Nähe zu Wien – großer Beliebtheit. Denn es sind nur 50 min vom geschäftigen Treiben der Bundeshauptstadt in die Ruheregion in den Weinbergen. Genau diesen Vorteil hat auch das zweite Loisium im steirischen Ehrenhausen: Die 30 km von Graz zur Genussoase sind in kurzer Zeit bewältigbar.
Es sind allerdings nicht nur erholungssuchende Großstädter, die inmitten der Natur dem täglichen Trubel entfliehen, lokale Gaumenfreuden und gute Weine genießen wollen. Neben dem klassischen Individualreisenden haben auch MICE (Meetings, Incentives, Conventions, Exhibitions)-Kunden die beiden Loisium-Häuser in Niederösterreich und der Steiermark entdeckt. Denn neben dem Genuss- und Freizeitangebot inklusive Spa-Bereich gibt es an beiden Standorten modernst ausgestattete Räumlichkeiten für Meetings, Konferenzen und Events. Bis zu 300 Personen finden dabei Platz, und das Fachpersonal des Loisiums unterstützt Veranstalter bei der Planung mit individueller Beratung.
Auf Wunsch greift man auch bei der Gestaltung des Rahmenprogramms MICE-Kunden tatkräftig unter die Arme, etwa mit „Wine Edutainment” – beim Genießen edler Tropfen wird nebenher Wissen rund um den Rebsaft und die Regionen, aus denen die Weine stammen, vermittelt. Per Pedes oder mit einem der Fahrräder aus der Loisium BikeWelt kann die Umgebung erkundet werden. Dieses Loisium-Angebot sei ideal für Events und Firmenveranstaltungen aller Art, wie klassische Seminare, Teambuilding-Maßnahmen, Produktpräsentationen, kleinere Workshops, Sommerpartys oder Weihnachtsfeiern.
Botschafter der Regionen
Im Urlaub oder bei Seminaren gleichzeitig die Vorzüge und Spezialitäten jener Regionen kennenzulernen in denen sich die Loisium Hotels befinden, ist Teil des Gesamtkonzepts – man versteht sich als Plattform und Botschafter der Region. Das soll in Zukunft noch mehr in den Mittelpunkt rücken. „Taste the Region” lautet der Leitspruch, der sowohl für das Loisium in Langenlois und in Ehrenhausen gilt wie auch in der französischen Champagne. Natürlich wird das auch im Loisium im Elsass umgesetzt, dessen Eröffnung für das Jahr 2026 geplant ist.
Jeder Region ihr Loisium
Wenn in zwei Jahren das zweite Loisium außerhalb Österreichs eröffnet, kommt man der Idee und dem „großen Ganzen” einen weiteren Schritt näher. Die Vision ist, in allen wichtigen Weinregionen der Welt ein Hotel zu errichten. Das Ziel: Wer an Weinreisen denkt, dem sollte automatisch zuerst die Marke Loisium einfallen.
Es ist die Verbindung von Wein, Design, Kulinarik, Spa und Tagungen in den Top-Weingebieten Europas, die das Asset von Loisium ausmacht. Die Weinhotels selbst sind Unikate am europäischen Hotelmarkt. Das Konzept hebt sich von jenen anderer klassischer Resorts und Seminarhotels ab, denn es kombiniert das Beste aus der Welt der Resort- und MICE-Hotellerie, dem Weintourismus und besonderen Hotelerlebnissen in Europa. „Unsere Vision ist es, die einzigartige Loisium-Idee in ganz Europa zu verankern”, unterstreicht Loisium-CEO Mustafa Özdemir. „Was mit der WeinWelt in Langenlois begann, hat sich mittlerweile zu einer Gruppe entwickelt, die zwei Hotels in Österreich und eines in Frankreich umfasst.”
Es begann im Weinkeller
Am Beginn der heutigen Loisium-Hotelkette stand ein uralter Weinkeller, dessen Eigentümer sich Gedanken über seine Nutzung machten. So entstand der Plan, ein vinophiles Gesamterlebnis zu schaffen und es mit zeitgenössischer Architektur zu verbinden. „Under the Earth – in the Earth – over the Earth” war die Kernphilosophie, der der amerikanische Architekt Steven Holl folgte. Er verglich das Kellerlabyrinth der WeinWelt mit dem Wurzelwerk einer Weinrebe, die sich durch Erdschichten windet – „under the Earth”. „In the Earth” bezeichnet den Ort, an dem man den Wein besser kennenlernt und wo Weinfreunde zu Weinkennern werden. Wein und Wasser fließen dann „over the Earth”.
„Das Loisium-Konzept, moderne, urbane Gebäude inmitten der schönsten Weinbauregionen Europas zu errichten, ist eine Plattform für die jeweilige Region, auf der sie sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen darstellen kann und von unseren Gästen entdeckt wird”, erläutert Özdemir.
Denn in den Loisium-Hotels entdeckt der Gast sowohl renommierte Weingüter wie auch kleine, feine Winzer der jeweiligen Region. In der WeinWelt in Langenlois etwa stammen rund 85% der angebotenen Produkte aus dem Kamptal und dem Waldviertel. Das entspricht einem Radius von 30 km.
Regionalität hat nicht nur in Bezug auf Wein in der Loisium-Gruppe einen hohen Stellenwert, sondern spiegelt sich auch im kulinarischen Angebot wider. Dafür ist das „Wine Edutainment”-Format ideal: Im Rahmen dieser Mischung von Education und Entertainment verkosten Wein-Liebhaber Neues und Etabliertes, begleitet von kulinarischen Highlights. Aber auch vinophilen Neulingen bieten diese Formate einen Einstieg in die faszinierende Vielfalt der Weine. www.loisium.com