Zuwachs für ACB
© Alexander Wieselthaler
Der Veranstaltungsallrounder Kultur Kongress Zentrum Eisenstadt.
DESTINATION Redaktion 15.02.2019

Zuwachs für ACB

Das Austrian Convention Bureau hat seit Jahresbeginn ein neues Mitglied: das Kultur Kongress Zentrum Eisenstadt.

WIEN/EISENSTADT. Das Aus­trian Convention Bureau (ACB), Dachverband der österreichischen Kongress- und Tagungs-branche, startet mit dem Beitritt des Veranstaltungsallrounders Kultur Kongress Zentrum Eisenstadt ins Jahr 2019. Schon bei der ACB-Jahrestagung Convention4u 2018 habe sich das Kultur Kongress Zentrum Eisenstadt als optimaler Austragungsort und kompetenter Partner erwiesen, so das ACB in seiner jüngsten Aussendung. Jetzt freue sich der Dachverband, das Kongresshaus als Mitglied in die Kategorie Kongress-, Messe-, Veranstaltungszentren aufzunehmen.

Wandelbare Kulisse

Das Kultur Kongress Zentrum Eisenstadt wurde 1982 errichtet und gehört der Kultur-Betriebe Burgenland GmbH an. Als Tagungshaus punktet es in zweifacher Hinsicht, heißt es: „Während seine Hülle Ansprüche an moderne Architektur erfüllt und einen spannenden Kontrast zum barocken Stadtkern der Landeshauptstadt bildet, ist das Innenleben des Hauses eine wandelbare Kulisse und eröffnet neue Dimensionen bei der Planung unterschiedlichster Events.”

Das Gebäude umfasst einen großen Saal mit Balkon für ca. 760 Personen und einen kleinen Saal für ca. 275 Personen sowie fünf weitere Seminarräume.
Als Herausforderungen des Standorts sieht Julian Böcskör, Eventmanager bei Kultur-Betriebe Burgenland GmbH, einerseits die Nähe und andererseits die Entfernung zu Wien. Deshalb suchen er und sein Team immer wieder nach neuen Ideen, um „den Standort Eisenstadt mit seinem kulturellen Angebot und den volkstümlichen Traditionen in Verbindung mit der Moderne einzigartig zu machen”.

Wichtige Vernetzung

Anna Gettinger, Convention Burgenland, freut der Beitritt eines weiteren burgenländischen Tagungsbetriebes: „Am Kultur Kongress Zentrum in Eisenstadt sieht man, dass sich die Tagungsindustrie im Burgenland bestens entwickelt; daher ist es umso wichtiger, sich an dieser Stelle mit dem ACB zu vernetzen.” (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL