WIEN. Fast drei Jahre nach der Einführung von ChatGPT und Co. ziehen Unternehmen nun immer öfter einen finanziellen Mehrwert aus dem Einsatz der neuen Technologie. Das belegt eine aktuelle Deloitte Studie, für die weltweit rund 2.800 Führungskräfte befragt wurden.
Drei Viertel der Befragten sagen, dass ihre ausgereiftesten GenAI-Lösungen die ROI-Erwartungen mittlerweile nicht nur erfüllen, sondern sogar übertreffen. Vielen Unternehmen fehlt es an einem organisatorischen Rahmen für einen vollumfänglichen Einsatz. Außerdem sind entsprechende Testphasen der AI-Tools häufig noch nicht abgeschlossen.
Organisatorischer Rahmen
Über zwei Drittel der Befragten geben an, dass maximal 30% der GenAI-Experimente in den kommenden drei bis sechs Monaten vollständig skaliert sind. AI-Agenten sind stark im Kommen. Dabei handelt es sich um eine autonom arbeitende Software, die mithilfe der AI in der Lage ist, eigenständig Aufgaben auszuführen und Entscheidungen zu treffen. 26% der Führungskräfte beschäftigen sich gerade intensiv mit diesem Thema. Mehr als zwei Drittel gehen davon aus, dass die vollständige Umsetzung einer Governance-Strategie über ein Jahr in Anspruch nehmen wird. (rk)