Börsengang: Haleon wurde abgespalten
© APA / AFP / Kenzo Tribouillard
Die Haleon-Aktie fällt nach Börsengang Mitte Juli auf unter 260 Pence.
HEALTH ECONOMY Redaktion 02.09.2022

Börsengang: Haleon wurde abgespalten

LONDON. Mitte Juli 2022 war es so weit: Der britische Pharmariese GlaxoSmithKline (GSK) trennte sich von seiner Konsumgütersparte und schickte die neue Firma Haleon – ursprünglich ein Gemeinschaftsunternehmen von GSK und dem US-Konzern Pfizer – an die Londoner Börse. Der Marktwert von Haleon belief sich beim Börsengang auf rund 30,5 Mrd. Pfund. Die Anteile an der neuen Firma belaufen sich nun auf 32% für Pfizer, fast 14% für GSK und mehr als 54% für GSK-Aktionäre wie BlackRock Inc.

Für den Arzneimittelproduzenten GSK ist dies die größte Veränderung der vergangenen 20 Jahre. Mit der Abspaltung erhofft man sich eine bessere ­Entwicklung der zwei eigenständigen Unternehmen. 2021 lag der Umsatz von Haleon bei 9,5 Mrd. GBP, vor dem Börsengang rechnete man für das laufende Jahr mit einem Umsatzwachstum aus eigener Kraft von vier bis sechs Prozent. Der Börsengang selbst könnte besser laufen: Die Haleon-Aktie startete Mitte Juli mit 308,35 GBX (Pence), ist kurzzeitig auf 316,5 GBX gestiegen, aber seit Anfang August immer weiter bis auf unter 260 GBX Ende August gefallen. (kagr)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL