„Am Holzweg sein” mit völlig neuer Bedeutung
© PEFC Austria/Kurt Ramskogler
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Redaktion 08.09.2023

„Am Holzweg sein” mit völlig neuer Bedeutung

Die aktuelle Kampagne von PEFC Austria macht mit Partnern hölzerne Wertschöpfungsketten anschaulich.

••• Von Helga Krémer

Egal ob Pellets, Spielzeug oder Verpackung: Wenn auf einem Produkt das PEFC Siegel zu sehen ist, ist eine lückenlose Kette vom Wald bis zum Produkt garantiert. Das heißt: Wer zu Produkten mit dem PEFC Siegel greift, schaut auf den Wald und heimische Arbeitsplätze entlang der Wertschöpfungskette des nachhaltig produzierten Rohstoffs Holz. Aber was ist PEFC?

PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification Schemes bzw. Programm zur Anerkennung von Forst-zertifizierungssystemen) ist die weltweit führende Institution zur Förderung, Sicherstellung und Vermarktung aktiver, nachhaltiger und klimafitter Waldbewirtschaftung. Holz und Holzprodukte mit dem PEFC Siegel stammen nachweislich aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger Forstwirtschaft. PEFC steht dabei für Seriosität und Unabhängigkeit. In Österreich wird PEFC durch PEFC Austria vertreten.

Gar nicht hölzern

Die neue Kampagne von PEFC Austria zeigt anhand von Videos, wie viele Menschen sich in der Wertschöpfungskette Holz – angefangen beim Baum aus nachhaltiger Waldwirtschaft bis hin zum fertigen Produkt – mit Leidenschaft engagieren. Anhand von Markenpartnern wie Kentucky Fried Chicken (KFC), Mayr-Melnhof und dem Spielwarenhersteller Matador wird der Weg des Holzes bildlich aufgezeigt.

Aus dem Wald nach Hause

Innerhalb der Wertschöpfungskette wird jeder Stopp des Baumes kontrolliert, wodurch das PEFC Siegel garantieren kann, dass die Produkte nachweislich aus nachhaltiger Waldwirtschaft stammen. In den Kurzfilmen wird dieser Prozess mit der Kamera begleitet und damit für Konsumentinnen und Konsumenten nachvollziehbar dargestellt.

Wer Produkte mit dem PEFC Siegel wählt, beteiligt sich aktiv am Kampagnenmotto „So viel wir steckt in Waldwirtschaft” und sichert sowohl den Wald als auch die heimischen Arbeitsplätze von morgen.

Nachhaltigkeit im Bewegtbild

Um diese Botschaft in die Bevölkerung zu tragen, zeigt die Kampagne von PEFC Austria anhand von drei Videos, wie viele Schritte es vom Baum aus nachhaltiger Waldwirtschaft bis zum fertigen Produkt benötigt. Die Kurzfilme sind auf www.pefc.at/wiw/ zu sehen und zeigen unter anderem die Ernte von Holz aus nachhaltiger Waldwirtschaft, den bodenschonenden Abtransport aus dem Wald sowie die ressourcenschonende Weiterverarbeitung samt der Kontrolle von unabhängigen Stellen.

Damit werden stellvertretend die Leistung der 85.000 heimischen Waldbesitzerinnen und -besitzer, die ihre Wälder nach PEFC Standards bewirtschaften, sowie die nachfolgenden Wertschöpfungsketten ins Rampenlicht geholt.

Zertifikate-Botschafter

Wer Pellets von Mayr-Melnhof kauft, sich bei Kentucky Fried Chicken (KFC) knuspriges Hendl holt oder für die Kinder Spielzeug bei Matador bestellt, wird auf die Kampagne via Plakate, Infomaterial und QR-Codes stoßen, die auf den Beitrag dieser Unternehmen im Rahmen nachhaltiger Waldwirtschaft hinweisen.

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