WIEN. Paris richtet bekanntlich im kommenden Jahr die XXXIII. Olympischen Sommerspiele aus, die vom 26. Juli bis zum 11. August 2024 stattfinden werden Für die einen ein logistischer Albtraum, für andere – um im Sportjargon zu bleiben – ein Heimspiel. Es hängt von der Expertise ab. Unterstützung in ihrem Tun erhält Paris von Toyota Material Handling.
„Wir sehen die Spiele als perfekte Gelegenheit, die fortschrittlichen Technologien zu präsentieren, die heute für einen nahtlosen und mühelosen Warentransport zur Verfügung stehen. Dazu gehören die neuesten und saubersten Energielösungen, ebenso wie der Einsatz von Konnektivität zur Überwachung der Stapler-Nutzung während der Spiele. Diese wird wertvolle Nutzungsdaten liefern, die als Benchmark für künftige Projekte dienen können. Wir messen und dokumentieren auch die genauen Emissionen, die von unseren Geräten erzeugt werden, um eine Grundlage für künftige Veranstaltungen zu schaffen. Die stetige Verbesserung auf der Grundlage von Daten ist Teil unserer Kernphilosophie”, sagt Mark Peters, Marketingdirektor von Toyota Material Handling Europe (TMHE).
Eine Herkulesaufgabe
Um die CO2-Emissionen für den gesamten Warentransport zu minimieren, plant Toyota Material Handling ausschließlich elektrisch betriebene Flurförderzeuge einzusetzen. Die Aufgabe ist anspruchsvoll, denn es gilt, Ausrüstung, Lebensmittel und Getränke für mehr als 15.000 Sportlerinnen und Sportler sowie und 15 Mio. Besucherinnen und Besucher zu transportieren. Toyotas Geräte werden dazu mit der neuesten Generation an Lithium-Ionen-Batterien des Unternehmens ausgestattet.
Eine weitere Initiative im Zusammenhang mit Paris 2024 ist Toyotas „Start Your Impossible”-Programm, das die Mitarbeitenden bereits in den Monaten vor den Olympischen und Paralympischen Spielen begeistern soll, an Aktivitäten und Herausforderungen teilzunehmen. Die besten Leistungen werden mit Eintrittskarten für die Paralympics belohnt. Zudem ist geplant, dass 55 Freiwillige die Spiele unterstützen werden.
Beeindruckende Logistik
Dem nicht genug wurde eine Kampagne angekündigt, die in den Monaten vor und während der Spiele laufen wird. „Die Logistikbranche spielt eine wichtige Rolle im Hintergrund des Lebens aller Menschen. Allein die Versorgung von über 750 Mio. Menschen in Europa mit Gütern des täglichen Bedarfs wie Lebensmitteln, Getränken und Medikamenten ist eine enorme Aufgabe. Hinzu kommen alle Dinge, die Konsumenten zusätzlich benötigen und verwenden. Dieser Prozess läuft ununterbrochen – rund um die Uhr – und ist für die meisten Menschen in vielerlei Hinsicht unsichtbar”, erklärt Peters und führt aus: „Gleichzeitig macht unsere Branche gewaltige Fortschritte bei der Anwendung immer effizienterer Methoden und Technologien, bei der effektiven Nutzung von Energie und Personal sowie bei der Einführung aufregender neuer automatisierter Lösungen. In den kommenden Monaten wollen wir unsere Verbindung mit den Olympischen und Paralympischen Spielen als Plattform nutzen, um so vielen Menschen wie möglich einen Einblick in die Welt des Materialtransports zu geben.”
Fakten und Einblicke
In diesem Zusammenhang wird Toyota Material Handling Europe viele beeindruckende Daten und Fakten zu logistischen Abläufen sowie Einblicke in die fortschrittlichen Technologien, die derzeit in der Branche eingesetzt werden, vermitteln. Damit will man Verbrauchern aufgezeigen, dass wichtige Schritte zur Verringerung der Umweltauswirkungen unternommen werden, aber auch talentierte Menschen von den Möglichkeiten in diesem Sektor begeistern. (hk)