INDUSTRIAL TECHNOLOGY
Big Gaming-Deal © Wild/Kolarik Andreas

Gründer und GF Reinhard Blaukovitsch: Denuvo ist weltweit führender Anbieter von Gaming-Sicherheit.

© Wild/Kolarik Andreas

Gründer und GF Reinhard Blaukovitsch: Denuvo ist weltweit führender Anbieter von Gaming-Sicherheit.

Paul Christian Jezek 02.02.2018

Big Gaming-Deal

Der Salzburger Kopierschutzanbieter Denuvo wurde von Irdeto übernommen und startet nun international durch.

••• Von Paul Christian Jezek

SALZBURG. Die 2013 gegründete Denuvo GmbH bietet Schutztechnologien und Dienstleistungen für Produzenten und Rechte-Inhaber von Computerspielen und Heimvideos, die Piraterie und Manipulation von digitalen Inhalten verhindern.

Zu den Kunden zählen globale Branchengrößen wie Electronic Arts, UbiSoft, Warner Bros und Lionsgate Entertainment, die Spieletitel wie z.B. „Star Wars”, „Battlefront II”, „Football Manager”, „Injustice 2” bzw. die Verfilmung der „Tribute von Panem”- Trilogie von Denuvo schützen lassen.
Denuvo wurde mit Wirkung vom 1.1.2018 zu 100% von Irdeto, einer 100%igen Tochtergesellschaft der südafrikanischen Internet-, Entertainment- und Investorengruppe Naspers, akquiriert.
Der Käufer stellt Sicherheitslösungen für digitale Plattformen und Anwendungen in verschiedenen Branchen (z.B. Medien, Unterhaltung, Transport und IoT) zur Verfügung. Heute schützen die Software-Security-Technologien und Internet-Dienste von Irdeto mehr als fünf Mrd. Geräte und Anwendungen zahlreicher bekanntester Hersteller.
Denuvo bleibt auch nach der Übernahme mit der eigenen Marke präsent. Für die Mitarbeiter ergeben sich keine operativen Veränderungen, ihre Arbeitsplätze in Österreich, Polen, Tschechien und den USA bleiben erhalten und werden sogar ausgebaut. „Die Bündelung des Know-hows schafft eine weltweit einzigartige Kombination aus Sicherheitsexpertise, Anti-Piraterie-Dienstleistungen und Anwendungsschutztechnologie”, sagt Denuvo-Gründer und -Geschäftsführer Reinhard Blaukovitsch.

Die Marke bleibt erhalten

Durch den Deal kann Denuvo sein Geschäft wesentlich internationaler vorantreiben, auf das globale Vertriebsnetz und die technologischen Ressourcen von Irdeto aufbauen und dadurch seine Marktanteile steigern.

Außerdem kann Denuvo Cloak­ware-Sicherheit und einige der Piracy-Dienste und Datenanalysen der Cybersecurity Services Market Unit nutzen, um seine Lösungen zu stärken.
Im Gegenzug kann Irdeto den adressierbaren Markt für seine Kerntechnologie und Anti-Pirate­rie-Dienstleistungen erweitern.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL