ELO-Strategiewechsel bringt mehr Flexibilität
© Panthermedia.net/Wavebreakmedia
INDUSTRIAL TECHNOLOGY Redaktion 11.06.2021

ELO-Strategiewechsel bringt mehr Flexibilität

Statt einmal jährlich im Pulk wird nun auf themenorientierte, häufigere Feature-Releases und LTS-Releases gesetzt.

••• Von Helga Krémer

LINZ / STUTTGART. Der Softwarehersteller ELO Digital Office veröffentlichte die neue Version seines Basisprodukts ELO ECM Suite. Mit ELO 21 vollziehen die Stuttgarter gleichzeitig einen Wechsel in ihrer Release-Strategie. Das ursprünglich jährliche Release weicht nun zwei verschiedenen Release-Arten: themenorientierte Feature-Releases, die unterjährig veröffentlicht werden, und Long-Term-Support-(LTS-)Releases, die alle zwei Jahre auf den Markt gebracht werden sollen. Die aktuelle Version 21 ist das erste Feature-Release.

Flexibel und zukunftsfähig

„Mit unserem Strategiewechsel machen wir die Software noch flexibler und zukunftsfähiger, da unsere Kunden von den neuesten Innovationen noch unmittelbarer profitieren können. Das gilt auch für alle, die sich für ein LTS-Release entscheiden, denn die neuen Features können ebenfalls in einer Entwicklungsumgebung getestet werden”, erklärt Nils Mosbach, CTO von ELO Digital Office, der die neue Version und den einhergehenden Strategiewechsel erstmals komplett als technischer Geschäftsführer begleitet hat.

Neben dem jetzigen Feature-Release ist bereits ein weiteres für den Herbst geplant. Beide bringen Neuerungen in den Bereichen Technologie, Integration und Zusammenarbeit. Eine der ersten Innovationen werde „ELO Flows” sein; hierbei handelt es sich um einen Automatisierungsmechanismus, der als Digitalisierungsturbo fungieren soll. Projekte lassen sich deutlich schneller umsetzen – ohne Scripting und dafür mit mehr Konfigurationsmöglichkeiten für die Anwender, heißt es bei ELO. Die Integration in die Microsoft-Welt sei ebenfalls erweitert worden.
In Sachen Zusammenarbeit bringe das aktuelle Release großen Mehrwert, da ELO in die Collaboration-Software Microsoft Teams integriert wird. So habe man in Teams direkt und jederzeit Zugriff auf sämtliche in ELO abgelegten Informationen.
Das nächste Feature-Release im Herbst geht beim Thema „Collaboration” noch einen Schritt weiter und bietet einen integrierten Teamroom, in dem sich ELO Business Solutions zur Termin- und Aufgabenplanung einbinden lassen. Innerhalb dieses Releases ist auch wieder im Bereich Technologie mit entscheidenden Neuerungen zu rechnen, welche die ELO ECM Suite auf eine komplett neue technologische Basis heben.

Individuell erweiterbar

Darüber hinaus werde bei ELO an einer Vielzahl weiterer neuer Produkte gearbeitet, mit denen die ECM Suite individuell erweitert werden kann. Dazu gehören unter anderem die ELO Integration Services für SAP Business One und Microsoft Dynamics 365 Business Central.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL