••• Von Helga Krémer
Beim jährlichen connect professional B2B Kundenbarometer hat Drei zum vierten Mal die Österreich-Wertung für sich entschieden – und lag mit 120 Punkten sogar vor den besten deutschen und Schweizer Anbietern.
Für das Kundenbarometer hat das Fachinstitut für Technikthemen (FifT) im Jänner und Februar 2025 insgesamt 1.670 Firmenmitarbeiter und Selbständige aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach ihren Erfahrungen mit ihrem Mobilfunkanbieter befragt. Untersucht wurden 27 Einzelaspekte, verteilt auf vier Hauptkriterien: Kundenservice, Marke und Anbieter, Netzqualität sowie Service-App.
Und da Unternehmen verstärkten Wert auf Sicherheit, Netzverfügbarkeit und digitale Services legen, um ihre Geschäftsprozesse optimal zu unterstützen, wurde in der heurigen Auswertung genau darauf vermehrt Bezug genommen.
Gesamtergebnis Österreich
Erfreulich für Drei: Das Mobilfunkunternehmen bleibt mit 120 Punkten an der Spitze (2024: 114 Punkte). A1 Telekom Austria belegt erneut den zweiten Platz und steigerte sich von 107 auf 111 Punkte. Magenta Telekom liegt weiterhin auf Rang drei, konnte aber im Vergleich zum Vorjahr am meisten aufholen und knackte mit einem Sprung von 97 auf 105 Punkte sogar die 100er-Marke.
Damit gibt es im Gesamtklassement keine Änderungen, anders sieht es in den Detailbewertungen aus. Hier tobt quasi ein Kampf um Platz 2.
Wo der Kunde König ist
Stabil und unangefochten behauptet sich Drei in der Kategorie Kundenservice mit 112 Punkten an der Spitze (2024: 109). Besonders gut bewerten die Kunden bei Drei die Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie deren Antwortqualität.
Magenta Telekom verbessert sich mit 101 Punkten (2024: 87) und besetzt Platz 2. Fast gleichauf liegt A1 Telekom Austria mit 100 Punkten und ebenfalls einer starken Verbesserung zum Vorjahr (89 Punkte).
Dienst + Leistung = Provider
In der Kategorie Marke/Anbieter bleibt Drei mit 122 Punkten das stärkste Unternehmen (2024: 113). Magenta Telekom steht konstant bei 104 Punkten (2024: 104), während A1 Telekom Austria mit 104 Punkten leicht dazugewinnt (2024: 101).
Besonders in der Weiterempfehlungsrate konnte Drei zulegen, nämlich von 145 auf 161 Punkte. Doch auch Magenta Telekom schneidet hier mit 159 Punkten und ebenfalls der Note 1,4 überdurchschnittlich gut ab.
Signalübertragungsmühen
A1 Telekom Austria führt zwar weiterhin die Kategorie Netz an, muss jedoch heuer Verluste hinnehmen und fällt von 124 auf 117 Punkte. Anders Drei, das mit 114 Punkten (2024: 109) leicht aufholt. Magenta Telekom rutscht sowohl in der Punktzahl – 113 auf 104 – als auch in der Kategoriewertung – 2 auf 3 – gen Süden.
Besonders die Netzabdeckung bleibe laut connect auch für die österreichischen Netzanbieter eine Herausforderung. In der Bewertung des Netzes entlang von Bahnstrecke, Autobahn, Flughafen und Bahnhof lagen die vergebenen Noten zwischen 1,8 und 2,1 – damit aber immer noch leicht besser als beim Nachbarn Deutschland.
Digitale Anwendungen
In der Kategorie App konnten sich alle Mobilfunkanbieter verbessern: Zwar legte Magenta Österreich einen bemerkenswerten Sprung von 84 auf 111 Punkte hin, trotzdem reichte es wieder „nur” für Platz 3. Auf Platz 2 liegt unverändert, aber auch verbessert A1 Telekom Austria – 113 auf 122 Punkte.
Drei verteidigt mit 133 Punkten seinen Platz an der Spitze (2024: 125). Besonders beim Funktionsumfang und der Sicherheit der Apps hatten sich die drei Anbieter im D-A-CH-Raum-Vergleich hervorgehoben.
Stimme vom Siegertreppchen
„Da wir seit Jahren unsere Businesskunden konsequent in dem Mittelpunkt stellen, freut es uns enorm, dass uns Unternehmen in Österreich wieder zur Nummer 1 gewählt haben. Neben dem Sieg in den meisten Einzelkategorien können wir heuer auch beim wichtigen Thema Netz mit einer klaren Verbesserung zum Vorjahr überzeugen,” sagt Drei-CCO Günter Lischka zum neuerlichen Gesamtsieg.