INDUSTRIAL TECHNOLOGY
Vielversprechende Tests © OMV/Kurt Prinz
© OMV/Kurt Prinz

Redaktion 02.12.2022

Vielversprechende Tests

WIEN/ADERKLAA. Die OMV hat zur Analyse des geothermischen Potentials im Wiener Becken im Herbst 2022 einen Produktions- und Injektionstest durchgeführt, ob sich diese Formation für die Gewinnung von geothermischer Energie als Wärmeträger eignet.

Die eigentliche Testung ist nun abgeschlossen und die Anlage wird abgebaut. Die Expertinnen und Experten der OMV zeigten sich mit den ersten Ergebnissen zufrieden: Wasser konnte mit einer Temperatur von 102 Grad Celsius sowie einer Rate von 40 m3/Std gefördert und erfolgreich re-injiziert werden. In den nächsten Monaten werden verschiedene Parameter der gewonnenen Daten analysiert, um die technische Machbarkeit und anschließend die Wirtschaftlichkeit zu prüfen. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL