INDUSTRIAL TECHNOLOGY
Wieder gewinnt David © APA/AFP/Sam Yeh

Taiwan Das demokratische China, meldete vor wenigen Tagen ein Wirtschaftswachstum von 2,98 Prozent für das vergangene Jahr.

© APA/AFP/Sam Yeh

Taiwan Das demokratische China, meldete vor wenigen Tagen ein Wirtschaftswachstum von 2,98 Prozent für das vergangene Jahr.

Redaktion 19.02.2021

Wieder gewinnt David

Nicht China, sondern Taiwan ist Wachstumsstar in Zeiten von Corona: Erstmals seit drei Jahrzehnten wuchs Taiwans Wirtschaft schneller als die chinesische.

Gastbeitrag ••• Von Monika Rosen

Großbritannien ▼

Hier ist die Wirtschaft im Vorjahr um knapp zehn Prozent eingebrochen.

Das ist der stärkste Rückgang seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahre 1709! Damit hat Corona im UK das Wachstum der letzten sieben Jahre aufgezehrt.

USA ▲

Ein Stimulierungspaket von 1,9 Billionen Dollar soll die US-Konjunktur durch die Krise bringen.

Sollte das Paket vom Kongress genehmigt werden, könnten die USA innerhalb eines Jahres wirtschaftlich auf das Vorkrisen­niveau zurückkehren.

Japan ▼

Hier wird die Konjunktur im laufenden Quartal wohl deutlicher schrumpfen als ursprünglich angenommen, egal ob mit oder ohne Olympische Spiele.

Die aktuelle Prognose für das erste Quartal beläuft sich auf fünf Prozent Rückgang (annualisiert). Noch im Dezember lag die Schätzung bei der Hälfte, also bei –2,4%.

China ▲

Mit einem Wachstum von 2,98% in 2020 hat Taiwan erstmals seit 30 Jahren China überrundet.

Dort wurde im Vorjahr ja bekanntermaßen ein Zuwachs von 2,3% erreicht (s. Unter der Lupe).

Indien

Im Konsensus der Ökonomen ist die Schätzung für die indische Konjunktur im laufenden Fiskal­jahr (zum 31. März) zuletzt leicht gestiegen. Aktuell wird ein Rückgang von sieben Prozent erwartet, zuvor war die Schätzung bei –7,7% gelegen.

Lateinamerika

Die brasilianische Wirtschaft erlebte im Vorjahr einen Einbruch um 4,5%. Das ist zwar der größte Rückgang seit Beginn der Aufzeichnungen, aber immer noch weniger schlimm, als viele Exper­ten zu Beginn der Coronakrise prognostiziert hatten.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL