WIEN. Die Energie AG ist beim Austriacus 2025 mit Gold in der Kategorie Bewegtbild sowie mit Silber in der Kategorie Kampagne ausgezeichnet worden. Prämiert wurde der Werbeauftritt „Mars“, der sich laut Jury unter insgesamt 280 Einreichungen in zwölf Kategorien durchsetzen konnte.
Auszeichnung für Kampagne „Mars“
Der Austriacus ist der Bundeswerbepreis der Wirtschaftskammer Österreich und wird alle zwei Jahre vergeben. Die Kampagne „Mars“ der Energie AG war bereits zuvor bei anderen Wettbewerben erfolgreich, unter anderem mit drei Venus-Trophäen in Bronze beim CCA-Award 2024 sowie einer Top-3-Nominierung beim Staatspreis Werbung 2024. Auch die darauf aufbauende Ökostrom-Loyal-Kampagne erhielt im Herbst 2025 einen EFFIE in Bronze.
Energie AG-CEO Leonhard Schitter erklärte: „Wir freuen uns alle über diese besondere Auszeichnung, die unser Haus erhalten hat. Unsere mutige Werbelinie konnte die Jury sichtlich überzeugen.“ Schitter gratulierte zudem dem internen Kommunikationsteam rund um Karin Strobl sowie der ausführenden Agentur.
Zusammenarbeit mit Studio Sonntag
Die kreative Umsetzung der Kampagne stammt von Studio Sonntag. Karin Strobl, Leitung Konzernkommunikation und Marketing der Energie AG, sagte: „Die Mars-Idee von Studio Sonntag mit dem nötigen Humor und einer klaren Botschaft hat uns von Anfang an überzeugt. Der Gewinn des Austriacus in Gold und Silber bestätigt unseren eingeschlagenen Weg.“ Florian Rock, Geschäftsführer von Studio Sonntag, verwies auf die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Kunde und Agentur für die konsequente Umsetzung der Kampagne. (red)
