WIEN. Die Wiener Kreativagentur Brokkoli hat für TGW Logistics einen umfassenden Brand Relaunch umgesetzt. Mit einer modernen Markenstrategie, einer neuen visuellen Identität und einer klaren Positionierung soll TGW Logistics sichtbar machen, wofür das Unternehmen steht: wirtschaftlichen Erfolg & gesellschaftliche Verantwortung – verbunden durch das &-Zeichen.
TGW Logistics zählt zu den weltweit führenden Intralogistik-Spezialisten. Das Technologieunternehmen mit Headquarter in Marchtrenk (Oberösterreich) plant und errichtet für seine internationalen Kunden hochautomatisierte Logistikzentren. TGW Logistics ist aber mehr als ein Technologieunternehmen – es ist eine sinnorientierte Wertegemeinschaft, die wirtschaftlichen Erfolg mit Verantwortung verbindet. Im Setup mit der TGW Future Privatstiftung als Eigentümerin und TGW Future Wings als gleichwertiges gemeinnütziges Unternehmen innerhalb der TGW Welt, setzt sich das Unternehmen für nachhaltige Innovationen und gesellschaftlichen Fortschritt ein. Um diese Philosophie nach außen sichtbar zu machen, wurde gemeinsam mit der Kreativagentur Brokkoli ein umfassender
Markenrelaunch umgesetzt.
„It’s possible!“
Mit dem neuen Kampagnenmotto „It’s possible!“ sendet das Unternehmen eine klare Botschaft: Innovation & Verantwortung schließen sich nicht aus, sondern verstärken einander. TGW Logistics denkt nicht in Begrenzungen, sondern in Möglichkeiten – für Kundinnen und Kunden, für Mitarbeitende, für die Gesellschaft.
„‚It’s possible!‘ ist ein Leitmotiv, das zeigt: Wir gestalten die Zukunft aktiv und mutig. Wir sind die verantwortungsvollen Möglichmacherinnen und -macher für Menschen und Unternehmen. Wo andere Kompromisse finden, suchen wir Lösungen zum Vorteil aller. Wo andere Probleme erkennen, sehen wir Chancen. Unsere Marke symbolisiert genau diese Mentalität – eine Welt voller Verbindungen, Fortschritt und Potenzial,“ erklärt Ingrid Gogl, Director Marketing, Communications & Brand bei TGW Logistics.
Neuer Look für Innovationen
Ein zentrales Element des neuen Brandings ist das &-Zeichen, das sich konsequent durch die gesamte Kommunikation zieht. Es steht für die Fähigkeit von TGW Logistics, scheinbare Gegensätze zu vereinen und Synergien zu schaffen. Menschen & Maschinen, Umwelt & Industrie, Wirtschaftliches & Soziales.
„Bei TGW Logistics gibt es kein ‚Entweder-oder‘ – nur ein klares ‚Und‘. Das &-Zeichen symbolisiert unsere Mission, Brücken zu bauen: zwischen Innovation & Effizienz, zwischen Kundinnen und Kunden & Technologien, zwischen wirtschaftlichem Erfolg & gesellschaftlicher Verantwortung,“ erläutert Ingrid Gogl.
Auch Patrik Partl, Creative Director und Eigentümer von Brokkoli, betont die Bedeutung des neuen Markenauftritts: „Wir wollten eine visuelle Identität schaffen, die TGW Logistics in seiner ganzen Bandbreite repräsentiert – als Innovationsführer, als Arbeitgeber, als gesellschaftlich verantwortungsvolles Unternehmen. Das &-Zeichen ist dabei weit mehr als ein Gestaltungselement – es spiegelt die DNA von TGW Logistics wider: Verbindung statt Trennung, Fortschritt statt Stillstand.“
Von technischen Fokus zu ganzheitlicher Markenidentität
Während das bisherige TGW Logistics Markenbild vor allem auf Technik fokussiert war, bringt der Relaunch nun die ganzheitliche Identität des Unternehmens zur Geltung. Neue Farben und visuelle Elemente sollen dynamisch, modern und vielseitig wirken und die Innovationskraft unterstreichen. Mit einer klaren Positionierung soll hervorgehoben werden, dass TGW Logistics Verantwortung für Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden und die Gesellschaft übernimmt. Mit einer konsistenten Kommunikationslinie, von der Website über Printmaterialien bis hin zu Messeauftritten, soll für eine einheitliche und starke Markenwahrnehmung gesorgt werden.
„gemeinsame Vision“
Mit dem neuen Markenauftritt setzt TGW Logistics ein klares Zeichen für die Zukunft und Brokkoli hat diesen Transformationsprozess kreativ begleitet. „Diese Zusammenarbeit war von Anfang an von gegenseitigem Verständnis und einer gemeinsamen Vision geprägt. Der neue Auftritt unterstreicht, wofür TGW Logistics steht – und gibt der Marke die Strahlkraft, die sie verdient“, bilanziert Silvia Halasek, Chefin der Kundenberatung bei Brokkoli.