WIEN. Mit einer österreichweiten Out-of-Home-Kampagne machen Epamedia und die Artenschutzinitiative BeeWild gemeinsam auf die Bedeutung von Biodiversität, nachhaltiger Landwirtschaft und heimischen Lebensmitteln aufmerksam. Seit April sind österreichweit 8.600 Plakate im 8-Bogen-Format im Einsatz, die bis Ende 2026 laufen.
Im Mittelpunkt stehen die BeeWild-Lebensmittel, die exklusiv bei Spar erhältlich sind und Konsumentinnen und Konsumenten eine Möglichkeit bieten, mit ihrem Einkauf einen Beitrag zum Schutz der Artenvielfalt zu leisten. Die Produkte basieren auf einem 10:1-Modell: Auf zehn Hektar Anbaufläche wird zusätzlich ein Hektar Biodiversitätsfläche geschaffen und dauerhaft geschützt, wodurch Lebensräume für Wildbienen, Schmetterlinge und weitere Arten entstehen. Über die kommunikative Unterstützung hinaus schützt Epamedia im Rahmen der Partnerschaft eine eigene 1,4 Hektar große BeeWild-Bienenweide in Wien.
„Artensterben, Klimawandel und Versorgungssicherheit betreffen Wirtschaft, Konsumenten und Gesellschaft unmittelbar. Als Epamedia möchten wir unsere Reichweite nutzen, um relevante Zukunftsthemen stärker in die Öffentlichkeit zu tragen und Bewusstsein für nachhaltiges Handeln zu schaffen", erklärt Alexander Labschütz, Geschäftsführer Epamedia.
„Mit unserer nationalen Out-of-Home-Kampagne bringen wir das Thema Artenschutz und heimische Lebensmittel sichtbar in ganz Österreich. Unser Ziel ist es, Bewusstsein zu schaffen und Konsumentinnen und Konsumenten dazu zu bewegen, mit ihrem Einkauf konkret zum Artenschutz beizutragen", sagt Manfred Hohensinner, Initiator von BeeWild. (red)