Internorm vergibt Mediaetat für den gesamten DACH-Raum an dentsu Austria
© Internorm
MARKETING & MEDIA Redaktion 18.04.2024

Internorm vergibt Mediaetat für den gesamten DACH-Raum an dentsu Austria

TRAUN. Um für die immer komplexer werdenden mediaspezifischen Herausforderungen bestens gerüstet zu sein, hat Internorm im Sommer 2023 beschlossen, seinen internationalen Media-Etat auszuschreiben. In einem mehrstufigen Media-Pitch, der von Weinand’s Fair Pitch fachlich begleitet wurde, konnten sich die Experten von dentsu Austria durchsetzen. Mit diesem Etatgewinn sichert sich dentsu die Mediaagenden von Internorm und verantwortet damit ab sofort die Media-Betreuung im gesamten DACH-Raum. Dentsu Austria wird künftig von Wien aus die komplette strategische Kommunikationsbetreuung sowie die vollständige Mediaplanung, inklusive dem entsprechenden Mediaeinkauf, für Internorm in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernehmen.

„Ausschlaggebend für unsere Entscheidung zugunsten von dentsu war das umfassende Verständnis, das das gesamte dentsu-Team für unsere doch sehr spezielle Marktsituation aufgebracht hat. Vor allem haben uns ihre Lösungsansätze überzeugt, die im Pitch gemeinsam erarbeitet wurden. Bei herkömmlichen Agenturausschreibungen läuft es am Ende oft auf einen reinen Beauty-Contest in Form von wenig aussagekräftigen Frontal-Präsentationen hinaus. Daher haben wir auf Empfehlung unseres Pitch-Beraters Martin Weinand auf ein Modell gesetzt, bei dem die Agenturen eingeladen wurden, gemeinsam mit unseren Marketing Experten in Workshops an den konkreten Aufgabenstellungen zu arbeiten. Ein möglicherweise unorthodoxer Prozess, der sich aber gerade aufgrund seiner hohen Aussagekraft bestens bewährt hat,“ erklärt Andreas Poimer, CMO von Internorm.

„Einen Kunden wie Internorm von uns zu überzeugen, erfüllt mich mit Stolz, da es eine besondere Wertschätzung unserer Arbeit ist,“ freut sich Bettina Schuckert, CEO von dentsu Austria, über den Etatgewinn. „Im Rahmen des Pitch-Prozesses haben wir gemeinsam mit Stakeholder von Internorm und mithilfe von validen Zielgruppendaten aus unserem exklusiven Consumer Connection System (CCS) den strategischen Fokus für die einzelnen Länder erarbeitet und freuen uns nun auf die Umsetzung.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL