WIEN. Seit Herbst 2025 ist kraftwerk für den VKI – Verein für Konsumenteninformation im Bereich Marketing und Werbung tätig. Die Agentur begleitet die Organisation in den kommenden drei Jahren bei der strategischen Neuausrichtung der Kommunikation sowie bei der Entwicklung und Umsetzung eines Kampagnen-Frameworks.
Fokus auf erweitertes Leistungsangebot
Der VKI werde in Österreich bisher vor allem mit Produktvergleichen und dem Medium Konsument verbunden. Laut Aussendung biete die Organisation darüber hinaus zahlreiche weitere Services und Produkte, darunter individuelle Beratungsleistungen, Webinare etwa zur Stromkostensenkung, Sammelklagen sowie Produktrückruf-Services. Ziel sei es, neue Zielgruppen anzusprechen und das breite Leistungsspektrum verständlich zu vermitteln.
„Das neue Kampagnen-Framework macht durch emotionales Storytelling die Leistungen des VKI leicht verständlich. In Kombination mit dem informativen Kampagnen-Claim ‚Das macht der VKI‘ erhöhen wir bei den Konsumenten in relevanten Lebenssituationen die Awareness, die Beratungsleistungen und Services des VKI in Anspruch zu nehmen", erklärt Angelika Hammer, Geschäftsführerin von kraftwerk.
Langfristige Kampagnenarchitektur
Die Kampagnen-Architektur sei so konzipiert, dass sie über mehrere Jahre hinweg kanalübergreifend einsetzbar ist. Der erste crossmediale Flight läuft von Ende Jänner bis Anfang März auf Social Media, YouTube, DOOH und Infoscreen. Weitere saisonale Flights zu unterschiedlichen Leistungen des VKI sind in den kommenden Jahren geplant. (red)
