MMA firmiert in DACH als Marketing + Media Alliance
© MMA
Mit dem neuen Auftritt stärkt die Marketing + Media Alliance ihre Position als internationales Netzwerk.
MARKETING & MEDIA Redaktion 10.11.2025

MMA firmiert in DACH als Marketing + Media Alliance

Regionale Initiative fördert evidenzbasiertes und KI-gestütztes Marketing

BERLIN – Die Marketing + Media Alliance (MMA) setzt ihre globale Neuausrichtung nun auch in der DACH-Region um. Mit dem neuen Auftritt stärkt die Allianz ihre Position als internationales Netzwerk, das maßgeblich von CMOs geprägt wird. Ziel ist es, Marketingverantwortliche in Deutschland, Österreich und der Schweiz bei der Umsetzung evidenzbasierter Strategien und der Nutzung KI-fähiger Ansätze zu unterstützen.

Fokus auf praxisorientierte Zusammenarbeit
Mit der regionalen Initiative will die MMA den Austausch zwischen Marketingentscheidern und dem erweiterten Ökosystem aus Medien, Agenturen, Technologie- und Beratungspartnern fördern. Zentrales Anliegen ist es, bewährte Frameworks aus den globalen Thinktanks in die Praxis zu übertragen und neue Modelle für messbare Marketingeffizienz zu entwickeln.

Elvin Altun Noyan, Country Director MMA DACH, erklärte: „Wir sind aktuell mit vielen technologischen Umbrüchen konfrontiert, die Anforderungen an Transparenz und Wirkung steigen stetig. In diesen Zeiten braucht es ein praxisnahes, von CMOs aktiv mitgestaltetes Forum, das theoretische Erkenntnisse in konkretes Handeln übersetzt. Mit regionalen Think Tanks, Labs und Veranstaltungen werden wir gemeinsam mit Marketingverantwortlichen aus dem deutschsprachigen Raum Lösungen entwickeln, die Marketingaktivitäten messbar mit Wachstum und Unternehmenswert verknüpfen.“
Schwerpunkte und regionale Maßnahmen In der DACH-Region sollen künftig prämierte Modelle und Tools aus internationalen Projekten auf lokale Märkte übertragen werden. Dazu zählen unter anderem: die Einführung regionaler Labs zu Themen wie Künstliche Intelligenz im Marketing, datenschutzkonforme Erfolgsmessung und organisatorische Effizienz in Marketingteams, der Ausbau strategischer Partnerschaften mit Medienhäusern, Agenturen und Plattformen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Initiativen zu Kohorten-Messung, Clean-Room-Technologien und kreativer Effektivitätsmessung, exklusive Workshops und Veranstaltungen für Mitglieder, um den Austausch auf Führungsebene zu fördern

Anwendung in der Praxis
Anna Keller, Marketing Director Dermatology, Nutritionals und Media Lead bei Bayer Consumer Health Germany/Austria, berichtete über die Zusammenarbeit mit der MMA: „Bei Bayer haben wir mit der MMA an einer Kampagnenstudie für unsere Marke Berocca zusammengearbeitet. Dies war eines unserer ersten Experimente mit KI-gesteuerter Personalisierung und die MMA spielte eine Schlüsselrolle dabei, uns durch den Prozess zu führen. Wir freuen uns, dass wir diese Studie gemeinsam mit unserer Agentur EssenceMediacom und den Experten von der MMA durchführen konnten. Unsere Beziehung zur MMA ist uns weiterhin wichtig, und wir prüfen Möglichkeiten, unsere Zusammenarbeit zukünftig weiter auszubauen.“

Ausblick auf die MMA NEXT! Conference
Am 3. Dezember 2025 wird Greg Stuart, CEO von MMA Global, bei der MMA NEXT! Conference in Berlin die weltweite Neuausrichtung der Organisation vorstellen und deren Bedeutung für den deutschsprachigen Markt erläutern. Im Anschluss nimmt er an der SMARTIES DACH Awards Gala teil, wo Mitglieder die Gelegenheit erhalten, direkt mit der globalen Führung in den Dialog zu treten.

 

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL