ÖBB Employer Branding Kampagne: Heute ist dein Tag
© ÖBB
Fahrdienstleiterin am Arbeitsplatz
MARKETING & MEDIA Redaktion 19.10.2022

ÖBB Employer Branding Kampagne: Heute ist dein Tag

Weil die ÖBB schon heute an morgen denken, suchen sie aktiv personelle Verstärkung.

WIEN. Durch den Generationenwechsel sucht das Team ÖBB jährlich rund 3000 neue Kolleg:innen. Aus diesem Grund wird in der neuen Employer Branding-Kampagne das vielfältige Jobangebot der ÖBB unter dem Motto „Heute ist dein Tag“ beworben. Die breit angelegte Kampagne geht mit 18. Oktober on Air. Die ÖBB laden die potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein, den heutigen Tag zu nutzen und sich zu bewerben - für einen Job mit Sinn in einem der 130 verschiedenen Berufsfelder. Kreiert wurde die Kampagne vom Kreativduo ortner&weihs.

Jobs mit Sinn und Zukunft
„Sehr viele Unternehmen suchen gerade Mitarbeiter:innen, aber sehr wenige können Jobs anbieten, die so sinnstiftend sind wie jene der ÖBB. Diesen starken USP unterstreichen wir mit der Kampagne. Wieder sehr nah an den Menschen, sehr persönlich, inspirierend und motivierend,“ erklärt Karin Seywald-Czihak, Geschäftsführerin der ÖBB Werbung, den Grundgedanken der Kampagne.

Die Konzern Employer Branding Kampagne dockt nahtlos an die große Markenkampagne aus dem Sommer an. „Die Imagekampagne motiviert die Menschen, mit jeder einzelnen Fahrt und jedem Transport aktiv etwas für den Klimaschutz zu tun. Die darauffolgenden Recruiting Kampagne inszeniert das Heute und all die Möglichkeiten die es den potenziellen Mitarbeiter:innen bietet. Es ist eine Einladung, einen beruflichen Neubeginn zu wagen und gemeinsam mit dem Team ÖBB die Zukunft nachhaltig zu gestalten. Denn was wir heute tun, hat für morgen eine Auswirkung“, ergänzt Melanie Rondonell, Senior Brand Managerin, Konzernkommunikation der ÖBB.

Eine große Kampagne gezielt eingesetzt
Am 18. Oktober startet der Spot im TV. Er wird auch im Kino und auf Online-Video-Plattformen eingesetzt. Zusätzlich werden potenzielle Mitarbeiter:innen über Hörfunk eingeladen, sich zu bewerben. Offene Stellen werden gezielt regional über ausgewählte Tageszeitungen und Magazine, sowie diverse Online-Kanäle beworben. Die Verlängerung der Kampagne in den öffentlichen Raum mit Plakaten sowie digitalen ÖBB-Railscreens runden den Auftritt ab.

Hier finden Sie das Video der neuen Kampagne: Heute ist dein Tag für einen Job mit Sinn!

Credits
Kreation & Strategie: ortner&weihs&helm
Inhouse Agentur: ÖBB Werbung
Filmproduktion: PPMNEXT Film
Musik: MG-Sound

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL