WIEN/BREITENSEE. Okto begeht sein 20-jähriges Bestehen. Am 28. November 2005 ging die erste Sendung Afrika TV on Air. Zwei Jahrzehnte später feiert der Sender das Jubiläum im ausverkauften WUK und überträgt das Programm von 20:00 bis 23:00 Uhr live. Okto verweist auf einen breiten inhaltlichen Zugang und ein vielfältiges Angebot, das von zahlreichen Sendungsmachern gestaltet wird.
Freier Zugang und Teilhabe
Laut Julia Wippersberg, Vorstandsvorsitzende des Vereins zur Gründung und zum Betrieb offener Fernsehkanäle Wien, sei der freie Sendungszugang zentrale Aufgabe von Okto. Zahlreiche Communities, Initiativen, Vereine und Einzelpersonen gestalteten das Programm. Pro Jahr erhielten rund 4.500 Personen eine Bühne für Themen, die in anderen Medien nicht vorkommen. Zwischen 300 und 500 Personen seien regelmäßig an Produktionen beteiligt. Wippersberg berichtet außerdem, dass Okto gemeinsam mit dem Kooperationspartner Digitaler Kompass – Bait über die Digitaljournalismus-Akademie junge Menschen für journalistische Berufe begeistere. Dieses Angebot werde 2026 erweitert.
Junge Zielgruppen und digitale Angebote
Okto-Geschäftsführer Christian Jungwirth erklärt, es freue das Team, dass beim Fest rund 700 überwiegend junge Menschen erreicht würden. Mit Initiativen rund um Streaming auf Joyn, der App sowie Social-Media-Präsenz biete Okto der Gen Z ein zeitgemäßes Angebot. Okto und seine Sendungen seien bisher 20-mal ausgezeichnet und zwölfmal nominiert worden. Jungwirth berichtet zudem, dass der Sender mit Unterstützung der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH sowie Eigenmitteln zum Jubiläum finanziell solide aufgestellt sei.
Programmvielfalt und neue Projekte
Neben langjährigen Sendeformaten wie Mulatschag, eingSchenkt oder Der Wal strahlt Okto mit Democracy Now! von Amy Goodman oder dem Magazin Goqueer aus Magdeburg auch internationale Inhalte aus. Formate wie Perspektivenwechsel und Na (ja) genau stehen laut Sender für inklusive Produktion vor und hinter der Kamera. Latino TV erhält mit dem Umstieg auf Video-Podcast ein neues Design. Kooperationen mit dem Momentum Institut, die Übernahme des Dating-Story-Podcasts Oida echt oder die neue Serie Bussi Riot der FH Wien der WKW erweitern das Angebot laufend. Rund 60.000 Menschen nutzen weiterhin den linearen Empfang über mehrere TV-Plattformen. Livestream und Mediatheken sind weltweit verfügbar.
Jubiläumsveranstaltung im WUK
Das Fest „20 Jahre Okto. Gemeinsam strahlen“ findet am 28. November 2025 von 20:00 bis 4:00 Uhr statt. Auftreten werden Anna Ullrich, Donna Savage + Brenk Sinatra, Skofi (DJ) sowie Edwin + Die üblichen Verdächtigen. Die Live-Übertragung der Musik-Acts wird nach der Ausstrahlung in der Oktothek abrufbar sein.
(red)
