ORF-Enterprise gewinnt neue Kunden
© ORF-Enterprise
ORF-Enterprise auf der Mipcom 2026 in Cannes.
MARKETING & MEDIA Redaktion 22.10.2026

ORF-Enterprise gewinnt neue Kunden

Die ORF-Enterprise begrüßt Disney in Portugal und Canal+ in Österreich als Neukunden und schließt weitere Lizenzdeals auf der Mipcom 2026.

CANNES/WIEN. Das Team von Content Sales International der ORF-Enterprise kehrt von der Mipcom 2026 aus Canens mit neuen Partnern zurück. Erstmals lizenziert The Walt Disney Company in Portugal zehn Folgen von „Tatort“. Neu im Kundenstamm ist auch Canal+ in Österreich, das zum Auftakt ein Fiction-Paket mit Titeln wie „Kottan ermittelt“, „Kaisermühlen Blues“ und neun Staffeln von „Vier Frauen und ein Todesfall“ erwirbt. Die Vereinbarungen betreffen Rundfunkveranstalter, Pay-TV-Anbieter, FAST-Dienste sowie Home-Entertainment- und Bordunterhaltungsplattformen in Nordamerika, Asien und Europa.

„Soko Kitzbühel“ in Übersee
Global Series Network zeigt die Staffeln 18 bis 20 von „Soko Kitzbühel“ in den USA und Kanada, die österreichisch-portugiesische Serie „Jones“ ist in Irland und im Vereinigten Königreich zu sehen. Mainstream Media sichert sich für den deutschen Krimikanal ein „Tatort“-Paket mit 26 Episoden. TV2 Denmark bekundete Interesse an einer erneuten Lizenzierung von 18 „Tatort“-Filmen.

Der portugiesische Sender RTP lizenziert ein Paket aus Naturdokumentationen, darunter die erste Staffel von „Biester“. RAI verlängert die Lizenz für „Elisabeth – Kaiserin auf der Flucht“, PTS Taiwan erwirbt Titel aus dem „Universum Nature“-Katalog. Endava bringt Programme ins Bordangebot der Deutschen Bahn, auch Air China, Hainan Airlines und Oman Air nehmen ORF-Produktionen auf.

ORF-Originals und Factual-Formate
„Dass ORF-Produktionen international gefragt sind, ist eine Auszeichnung für die Qualität der Programme und für die Arbeit all jener, die sie möglich machen. Der ORF steht für starke österreichische Inhalte, die ihr Publikum hierzulande erreichen und zugleich über Österreich hinaus bestehen können. Diese internationale Sichtbarkeit ist Teil unseres Anspruchs und stärkt den Medien- und Produktionsstandort Österreich“, hebt ORF-Generaldirektorin Ingrid Thurnher hervor.

Und Armin Luttenberger, Head of Content Sales International der ORF-Enterprise, ergänzt: „Während neue Partnerinnen und Partner die Fiction-Qualität der ORF-Originals entdecken, setzen langjährige Kunden verstärkt auf die hochwertigen Factual-Formate – rechtzeitig vor dem 40. Geburtstag der mehrfach ausgezeichneten Naturfilm-Marke ORF-‚Universum Nature‘. Mit dieser Kombination können wir internationalen Käuferinnen und Käufern sowohl unverwechselbare neue Produktionen als auch vertrauenswürdige Sendungsmarken mit langfristigem Publikumswert anbieten.“ (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL