Gastkommentar ••• Von Lucas A. Unger
MOTIVE. Wir stecken in einer Glaubwürdigkeitskrise. Was uns heute als Fakten verkauft wird, ist morgen schon widerlegt (oder zumindest als Fake News tituliert). Auch Markenkommunikation macht oft den Fehler, neue Trojanische Pferde zu suchen, anstatt sich auf ihre Grundwerte zu besinnen. Es gibt viele Gründe, als Konsument eine Abwehrhaltung gegen Markenbotschaften zu entwickeln. Und die Zahlen bestätigen das. Kundenloyalität weicht mehr und mehr einer Schnäppchenjäger-Kultur. Wer seine Glaubwürdigkeit ruiniert, hat alles verloren, was er als Unternehmen auf einem gesättigten Markt hat. Was ist die Alternative? Zurück zur Basis. Vielen Marken fehlt es an Klarheit in ihrer Positionierung. Wer sind wir? Wofür stehen wir? Hier hilft die Motiv-Psychologie. Motive stellen die Bedürfnislandschaft der Zielgruppe dar und bieten als Bildmotive, Soundmotive, uvm. einen idealen Rahmen für relevante Botschaften. Lernen Sie die Motive Ihrer Zielgruppe kennen und sprechen Sie diese konsistent an, dann findet Beziehung statt. Dann braucht es kein nächstes Trojanisches Pferd. Dann wird Ihnen mit einem Lächeln die Tür geöffnet.
RETAIL
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