Wertschätzende Bezahlung mit der Magie der Verhandlung
© Silke Annina Hofer
MARKETING & MEDIA Redaktion 18.04.2023

Wertschätzende Bezahlung mit der Magie der Verhandlung

Silke Annina Hofer ist Expertin für Selbstwert- und Marktwertsteigerung – und vor allem Expertin im Verhandeln.

WIEN. Zuletzt war sie bei einem bekannten Handelskonzern für 1,3 Milliarden Euro Einkaufsvolumen zuständig – somit einem Job mit enormer Verantwortung in einem männerdominierten Umfeld. Nach fast zwanzig Jahren Tätigkeit im Einkauf fehlte ihr jedoch immer mehr die Erfüllung in ihrem Tun. Silke Annina Hofer unterstützt nun Frauen dabei, ihren wahren Wert zu entdecken, ihre Talente – wie sie es nennt – in Gold zu verwandeln und mit der „Magie der Verhandlung“ wertschätzend bezahlt zu werden.

Die beste Arbeitsleistung, Ausbildung und Positionierung oder das beste Branding und Angebot helfen nichts, wenn die Preise zu niedrig in Relation zum Wert angesetzt sind – oder eine Frau in Gehaltsverhandlungen zu wenig für sich einsteht, ist die ausgebildete Wirtschaftswissenschaftlerin Silke Annina Hofer überzeugt. Aus ihrer Sicht wird „frau“ im Berufsleben nur wertschätzend bezahlt, wenn sie ihren wahren Wert und ihre Talente erkennt, für diese einsteht und sie nach außen transportiert. Silke Annina Hofer hat nach fast zwanzigjähriger Tätigkeit in mehreren Ländern Europas und zuletzt in Österreich bei einem Handelskonzern, wo sie als Bereichsleiterin für Drogerie und Non-Food für 1,3 Milliarden Euro zuständig war, dem Einkauf den Rücken zugekehrt.

Nicht nur, da sich der Handel stark gewandelt hat, sondern vor allem ging ihr die Erfüllung in ihrer Tätigkeit mehr und mehr verloren. Ihr Tagesablauf war geprägt von endloslangen Excel-Sheets und Meetings. Für ihre wahre Leidenschaft und Stärke des Verhandelns blieb kaum noch Zeit. Silke Annina Hofer hat Ende letzten Jahres ihr eigenes Unternehmen „You are Gold – Die Magie der Verhandlung“ gegründet. Sie möchte Frauen dabei unterstützen, wertschätzend bezahlt zu werden und Verhandlungen neu und weiblich zu interpretieren.

Verhandeln ist uns in die Wiege gelegt
Dass es dabei noch einiges an Aufholpotential gibt, zeigt der zuletzt am 3. März 2023 veröffentlichte Gender Pay Gap: Der Lohnunterschied zwischen Frauen und Männern hat sich zwar auf 18,8 Prozent verringert, im EU-Vergleich zählt Österreich aber zu den Spitzenreitern bei geschlechtsspezifischen Lohnunterschieden.[1] Weiters ernüchternd: Laut LinkedIn-Studie haben 41 Prozent der Frauen weder in ihrem bestehenden Job noch vor Antritt ihres neuen Jobs ihr Gehalt verhandelt.[2] „Viele Frauen wurden erzogen, bescheiden zu sein und nur nicht zu viel zu fragen“, begründet Silke Annina Hofer. Eine Einstellung, die nicht gerade hilfreich ist, wenn es um das Wohlfühlgehalt als Angestellte oder oder den Verkaufspreis als Selbständige geht. Deshalb ist es aus ihrer Sicht so wichtig „die Magie der Verhandlung“ zu aktivieren, die nichts Unangenehmes ist. „Unser Verhandlungstalent wurde uns in die Wiege gelegt. Kinder sind die besten Verhandler, bis zu dem Zeitpunkt, an dem es ihnen abtrainiert wird oder sie das Gefühl der bedingungslosen Liebe verlieren, zum Beispiel durch „Liebe durch Leistung“ oder „Liebe durch Gehorsamkeit“, erläutert Hofer.

Sie hatte Glück: Ihr Vater – er baute in Tschechien eine Drogeriemarktkette zum Marktführer auf und ist bis heute überzeugt, dass Verhandlung und Pricing einer der Top-Erfolgsfaktoren sind, die über Erfolg und Misserfolg entscheiden –, motivierte seine Kinder stets dabei, mit Freude zu verhandeln. Nicht nur während langer Autofahrten bewerteten ihr Bruder und sie mit Begeisterung mögliche Standorte von Handelsfirmen um die Wette.

Goldene Erfolge durch drei goldene Schlüssel
Ihr umfangreiches Wissen aus langjähriger Praxis und Zusatz-Diplomausbildungen unter anderem zum relativen Coach und Business Financial Manager hat Silke Annina Hofer in ihre drei goldenen Schlüssel der „Die Magie der Verhandlung“ einfließen lassen. Ihr Prinzip ist ein einzigartiger Mix aus transformierenden Mindset-Methoden und praktischen Ansätzen, selbstwert- und marktwertsteigerndem Styling sowie wissenschaftlich fundierten Verhandlungstools. Die Expertin für Selbstwert- und Marktwertsteigerung ist überzeugt, dass jede Frau durch die Erhöhung ihrer inneren und äußeren Werte wertschätzend behandelt und bezahlt wird.

Der Erfolg ihrer Kundinnen gibt ihr recht. „Eine Dame konnte ihren Privatkredit von 90.000 Euro auf 20.000 Euro runterverhandeln. Eine andere Dame erhielt nach zahlreichen Absagen von Banken eine Wohnungsfinanzierung und rettete somit das Zuhause für ihre Großfamilie“, berichtet Hofer nicht ganz ohne Stolz, da sich ihre „Magie der Verhandlung“ weit über das Gehaltskonto hinaus positiv auswirkt. Aber auch ihr Versprechen, dass Frauen mit ihren drei goldenen Schlüsseln mit Leichtigkeit und Freude verhandeln und wertschätzend bezahlt werden, konnte sie einhalten: „Eine Kundin wollte nach einem Jahr Auszeit in ihren alten Job zurück. Nachdem sie die `Magie der Verhandlung´ kennengelernt hatte, konnte sie eine unglaubliche Gehaltserhöhung von 30 Prozent für sich herausholen“, berichtet sie.

Durch die „Magie der Verhandlung“ möchte Silke Annika Hofer jeder Frau ein wertvolles Tool für erfolgreiche Verhandlungen in die Hand geben und sie dabei unterstützen, das in ihr verborgenes Verhandlungstalent wieder zu aktivieren. Vielleicht lässt sich dadurch auch der nächste veröffentlichte Gender Pay Gap ein wenig mehr schließen.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL