MÜNCHEN. BMW-Chef Harald Krüger sagt Mercedes den Kampf an: Im Jahr 2020 soll die Marke BMW den verlorenen Spitzenplatz von Mercedes zurückerobern. „2020 werden wir beim Absatz wieder die Nummer eins sein. Auf das Ziel verpflichte ich mein Team, auch wenn das kein Spaziergang wird”, sagte Krüger.
Zurück an die Spitze
2017 verkaufte Mercedes weltweit rund 200.000 Autos mehr als BMW; bis 2016 lag BMW noch vor Mercedes.
Möglich werden soll das Comeback an der Premiumspitze mithilfe der „größten Modelloffensive der BMW-Geschichte”, wie Krüger sagte. Darunter sind die neuen Modelle X2 und X7, außerdem soll die Produktion des X3 stark erhöht werden. Der BMW-Chef sieht in einer hohen Kundenzufriedenheit ein zweites Hauptziel: „Es reicht nicht, nur beim Absatz vorn zu liegen. Wir wollen auch Qualitätsführer und Nummer eins bei der Kundenzufriedenheit sein.”
Hart und konsequent
Krüger lässt die Mitarbeiter wissen, dass er seine Vorgaben ernst meint: „Wer meint, ich führe nur über das Team, liegt falsch. Manche Entscheidungen müssen Sie ganz klar von oben treffen.” Vielleicht hätten ihn einige unterschätzt. „Ich kann jedenfalls hart und konsequent sein.” (red)