WIEN. BYD freut sich über den Erfolg seiner Seal-Familie – zu der neben der E-Limousine Seal auch der Elektro-SUV Seal U EV zählt. Bisher konnte BYD Österreich nämlich über 2.000 Kaufverträge für die beiden Modelle abschließen. Danijel Dzihic, Managing Director BYD Österreich: „Der Erfolg bestärkt uns, erst recht, weil der Seal noch kein Jahr und der Seal U EV gerade mal sechs Monate auf dem Markt ist. Wir haben immer gesagt, wir wollen eine Volumensmarke werden – und dank dieser sehr attraktiv ausgestatteten und überaus attraktiv eingepreisten Modelle sind wir auf dem besten Weg dazu.”
Neue Modelle am Start
BYD liegt in Österreich bereits nach 3. Quartalen bei 2.803 Pkw-Zulassungen, womit das erklärte Ziel von 3.000 Neuzulassungen mit einer Verdreifachung des Volumens gegenüber dem Vorjahr deutlich übertroffen wird. Anteil daran soll laut Dzihic auch der neue Seal U DMi haben, der erste Plug-in-Hybrid von BYD, der in Österreich bereits vorbestellbar ist und ab November bei den Händlern steht.
Dzihic: „Wir bieten den Seal U DMi in Österreich in zwei Varianten an, neben Frontantrieb ist der Seal U DMi auch mit dem für Österreich wichtigen Allradantrieb erhältlich. Dabei überzeugen beide Varianten mit hohen E-Reichweiten und niedrigem Spritverbrauch – auch auf der Autobahn.”
Technisch gut ausgestattet
Die Brutto-Preise für den Seal U DMi starten bei 37.890 €, die Allradversion kostet 44.890 €. Dzihic: „Wie bei BYD üblich, bekommt man dafür vollausgestattete Fahrzeuge, die bei Komfort, Sicherheit und Technik alle Stückerl spielen. So ist der Wagen etwa V2L-fähig und kann Strom an externe Verbraucher abgeben, kann DC-Laden und verfügt über einen dreiphasigen Onboard-Charger.”
Attraktiv für die Langstrecke
Doch auch am oberen Ende des Fahrzeugportfolios hält Neues Einzug in Österreich. Das überarbeitete Flaggschiff der Marke, der BYD Tang, ist ab sofort wieder erhältlich. Dzihic: „Das Highlight des siebensitzigen Elektro-SUV ist die 108,8 kWh große Antriebsbatterie, die eine WLTP-Reichweite von 530 Kilometern ermöglicht. Serienmäßig sind außerdem Wärmepumpe, Massagesitze, Panoramaglasdach, V2L-Funktion mit vier kW Ausgabeleistung an Bord. Außerdem verfügt der neue Tang nun über eine DC-Ladegeschwindigkeit von 170 kW, die ihn in Verbindung mit der sicheren Blade Battery auch besonders für die Langstrecke attraktiv macht.” (red)