Kommt die Rollenumkehr?
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Mit der fortschreitenden Digitalisierung von Fahrzeugen rücken klassische Autobauer immer mehr in den Hintergrund.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 26.01.2024

Kommt die Rollenumkehr?

Experte Dudenhöffer: Technologiekonzerne werden die neuen „Big Player” am Automarkt – Hersteller bauen Autos nur noch zusammen.

PEKING. Chinas Techkonzerne könnten einem Branchenkenner zufolge den Markt für Elektroautos in den kommenden Jahren deutlich umkrempeln. „Es sieht so aus, als würden wir Zeuge der größten Transformation der Branche”, schrieb der deutsche Branchenexperte Ferdinand Dudenhöffer in einer jüngsten Untersuchung zum weltgrößten Automarkt China. Im Mittelpunkt stünden Unternehmen wie Huawei und Xiaomi, die in Österreich vielen als Hersteller von Smartphones bekannt sind.

Blech biegen wird langweilig

Laut Dudenhöffer entwickeln die Tech-Konzerne mit den Autobauern Fahrzeuge und liefern etwa die Software, die in den sogenannten intelligenten Autos maßgeblich ist. Als Beispiele führte er die Limousine SU7 von Xiaomi und die E-Auto-Marke Avatr an, die Huawei mit dem Batteriehersteller CATL und anderen Firmen aufbaute. „Der SU7 wird nicht von Xiaomi selbst produziert, sondern vom chinesischen Autobauer BAIC montiert”, schrieb Dudenhöffer.

Der Autoexperte rechnet mit einer Art Umkehr der Rollen in der Autobranche. Ein Großteil der heutigen Autokonzerne baue die Autos nur noch zusammen und werde Zulieferer für die Tech-Giganten, erklärte er. „Blech biegen wird langweilig”, schrieb Dudenhöffer. (APA)

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