Vom 15. bis zum 20. September präsentiert Renault Trucks auf der IAA in Hannover, dem international maßgeblichen Treffen der Transportbranche, seine neuesten Innovationen im Bereich E-Mobilität und Verbrennungsmotoren für den städtischen Liefer- und Verteilerverkehr, das Baugewerbe sowie den Fernverkehr. Der französische Hersteller wird bedeutende Neuheiten vorstellen, darunter den Renault Trucks T Modelljahr 2027, ausgestattet mit der neuen DE13 R-Motorisierung, sowie den Renault Trucks E-Tech T 780.
Auf der IAA 2026 wird Renault Trucks erstmals einen 2027er Renault Trucks T mit der neuen DE13 R-Motorisierung vorstellen. Dieser Motor wurde entwickelt, um Energieeffizienz, Leistung und Fahrkomfort zu verbessern, und ermöglicht im Vergleich zum Vorgängermodell eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der CO₂-Emissionen von bis zu vier Prozent. Erhältlich mit bis zu 540 PS und 2 800 Nm Drehmoment ist er mit einem neuen Optidriver-Getriebe für schnellere und sanftere Schaltvorgänge ausgestattet. Er zeichnet sich durch eine verstärkte Motorbremsleistung aus, wodurch die Fahrzeugkontrolle und der Fahrkomfort insbesondere auf anspruchsvollen Strecken verbessert werden.
Mit dabei ist auch der Renault Trucks E-Tech T 780, das neue Modell für den Fernverkehr. Mit einer Reichweite von 660 Kilometern, die einen regulären Tagesbetrieb ohne Zwischenladen ermöglicht, eröffnet er neue Perspektiven für die Elektrifizierung des Fernverkehrs. Diese größere Reichweite ist auf eine neue Architektur mit integrierter elektrischer Achse zurückzuführen. Sie bündelt die Hauptkomponenten des Antriebsstrangs im hinteren Fahrzeugbereich und schafft so Platz für mehr Batteriekapazität.
Auch die Premiummodelle der Elektroflotte sind durch den Renault Trucks E-Tech T 540 vertreten. Dieser für den regionalen Verteilerverkehr entwickelte Lkw hat mittlerweile eine Reichweite von 450 Kilometern bei einem Ladevorgang. Der Hersteller wird auch den Renault Trucks E-Tech D14 vorstellen. Dieses besonders kompakte Fahrzeug ist für den Stadtverkehr vorgesehen. Als neuestes Elektro-Modell für den Verteilerverkehr bewältigt es die Schwierigkeiten hinsichtlich des Zugangs und der Manöver in Innenstädten. Mit seiner geringen Breite und einem Wenderadius von weniger als 7,3 Metern gehört es zu den wendigsten Elektro-Lkw seiner Kategorie.
Mit diesem Angebot unterstreicht der Hersteller seine Ambitionen auf dem Markt für Nutzfahrzeuge und verfolgt das Ziel, sein Absatzvolumen bis zum Jahr 2030 zu verdoppeln.
„Innovation stärken statt bestrafen“
Zum Start der finalen Budgetdebatte im Nationalrat erneuerte der HV am Mittwoch seine Forderung nach einer standortfreundlichen Wirtschaftspolitik. Positiv bewertet die Interessenvertretung