STUTTGART/PEKING. Dass Mercedes-Benz für einige Modelle in China die Preise senken musste, sollte der Konzernführung nach Ansicht des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer Anlass zum Umdenken geben. „Meiner Einschätzung nach sollte man das sehr ernstnehmen”, sagte Dudenhöffer. Es zeige, dass die von Mercedes-Benz ausgerufene Fokussierung auf hochpreisige Fahrzeuge riskant sei. „Man sollte noch mal sehr gründlich überlegen, ob das eine stabile Strategie für die Zukunft ist.”
Nachfrage weiter hoch
Mercedes hatte für die reinen Elektromodelle EQE und EQS die Verkaufspreise in seinem wichtigsten Markt China teils deutlich gesenkt. Die Gewinnmargen der batterieelektrischen Topmodelle in China würden aber auf einem gesunden Niveau bleiben, so ein Sprecher. Die weltweite Nachfrage nach Mercedes-Autos bleibe robust, auch in China. Kürzlich hatte auch Tesla in China die Preise gesenkt.
„Dass man so eine schnelle Bauchlandung macht wie jetzt in China, überrascht viele”, sagte Dudenhöffer. Die Preise seien falsch gesetzt gewesen, und Mercedes habe sich zu viel versprochen. Statt weiter auf „Luxus-Schnickschnack” zu setzen, müsse der Autobauer auch wieder die Massenproduktion in den Fokus nehmen. (APA/red)