Österreich wird zum Land der Stromer
© EnerCharge
MOBILITY BUSINESS Redaktion 09.02.2024

Österreich wird zum Land der Stromer

Fünftgrößter Wachstumsmarkt in Europa: Die Zulassungen von Elektroautos steigen in Österreich rasant.

WIEN. Die E-Mobilität setzt ihren Wachstumskurs fort und hat 2023 wichtige Wegmarken geknackt, gegen Jahresende allerdings weltweit an Dynamik eingebüßt. Das zeigt die „Electric Vehicle Sales Review” von PwC Autofacts und Strategy&, der Strategieberatung von PwC, in dem die Neuzulassungszahlen in weltweit 20 ausgewählten Märkten ausgewertet werden.

BEV-Verkäufe überall im Plus

Demnach überstiegen in China allein im vierten Quartal 2023 die Verkäufe batteriebetriebener Fahrzeuge (Battery Electric Vehicle, BEV) erstmals die Zwei-Millionen-Marke – eine noch nie dagewesene Verkaufsleistung in diesem Land in einem Quartal. In den USA kletterten die BEV-Absatzzahlen im gesamten Jahr 2023 erstmals auf über eine Million.

Trotz dieser Rekorde schwächte sich das Wachstum insgesamt leicht ab. So legte der weltweite BEV-Absatz 2023 um 28% zu, 2022 waren die Verkäufe jedoch noch um 60% gestiegen. Im Vergleich dazu lagen die Verkäufe von Verbrennern 2023 mit einem Anstieg von lediglich fünf Prozent weit zurück.

Viele Gründe zur Vorsicht

Das meistverkaufte batteriebetriebene E-Auto war 2023 das Model Y von Tesla. Davon wurden in Europa (Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien) rund 98.000, in den USA rund 394.000 und in China rund 456.000 Exemplare verkauft. Zu den Top Drei der beliebtesten BEVs am europäischen Markt zählen weiters das Tesla Model 3 mit rund 54.000 Fahrzeugen sowie der Fiat 500 electric mit knapp 52.000 Exemplaren.

„Obwohl der weltweite Markt für E-Mobilität auch 2024 groß sein wird, gibt es Gründe zur Vorsicht. Geringere staatliche Subventionen, Lieferkettenprobleme aufgrund geopolitischer Konflikte und Unsicherheiten hinsichtlich des Engagements zukünftiger Regierungen beispielsweise in den USA, was die Elektrifizierung von Fahrzeugen betrifft, könnten den Erfolg der E-Mobilität bremsen”, erklärt Johannes Schneider, Partner bei Strategy& Österreich.

BEV auf der Überholspur

Auch in Österreich werden batteriebetriebene E-Fahrzeuge (BEV) immer stärker nachgefragt; sie verzeichneten 2023 mit rund 48.000 verkauften Fahrzeugen erneut das stärkste Wachstum (39%) am Markt für E-Fahrzeuge (BEVs, Plug-in-Hybride und Hybride). Mit einem erzielten Marktanteil von rund 20% könnten BEVs den Vollhybrid (21% Marktanteil) als bisher beliebtesten Antrieb in Österreich bald ablösen.

Im Europa-Vergleich verzeichnete Österreich 2023 den fünftgrößten Zuwachs an BEV-Neuzulassungen mit einem Plus von rund 39% – und liegt somit deutlich über dem EU-Schnitt. Das größte Wachstum bei BEV-Verkäufen wurde im Nachzügler-Land Spanien (66%) und in den Niederlanden (59%) verzeichnet. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL