Stets zu Diensten, Kommandant!
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Mit einem 2,4 Liter großen Dieselmotor mit entweder 154 PS oder 181 PS startet die 5. L200-Generation bei 25.990 Euro inkl. Steuer.
MOBILITY BUSINESS 02.10.2015

Stets zu Diensten, Kommandant!

Nein, nicht nur im Staatsdienst macht der Mitsubishi L200 gute Figur. Das Bundesheer vertraut nun auf 300 Stück des Pickup-Urgesteins, aber auch in „zivil” macht er Sinn.

••• Von Rainer Behounek

SPIELBERG. Wie kann man Pick-ups nicht lieben? Offene Ladefläche, groß, geländegängig, Hut- und Country-Musik-tauglich, garniert mit dem Multi-Toolbox-haften Schleier, der diese Dinger umgibt, fühlt man sich sofort hineinversetzt ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Wenn es um Pick-up-Kompetenzen geht, sind es neben den Amis auch die Japaner, die einiges vorzuweisen haben. Seinen neuen Offroad-Lastesel in nun fünfter Generation wirft Mitsubishi mit dem L200 in den Ring.

Die harten, schmutzigen Daten zuerst: Auch wenn Mitsubishi den neuen L200 „Lifestyle-Truck” nennt, zählen noch immer die rustikalen Werte – die, die einen Pick-up wirklich nutzen, sehen vielleicht gar nicht, dass er geräumiger und schöner geworden ist, dass es jetzt neben Zwei-Zonen-Klima und Navi auch Rückfahrkamera, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und unzählige Sicherheitssysteme wie Anhängerstabilisierung, Spurhalteassistent oder auch Spurverlassenswarner an Bord haben kann. Da zählt wohl in erster Linie die Praxistauglichkeit.

Die Hard-Facts

30 Grad Böschungswinkel vorn und 22 Grad hinten, 24 Grad Rampenwinkel und 205 Millimeter Bodenfreiheit, 600 Millimeter Watt­tiefe und ein Wendekreisradius von – festhalten – 5,9 Meter. Es geht weiter: 45° Seitenneigung, 50 Prozent Steigung, 70 Prozent Gefälle. „Leicht” ist er ebenfalls (für einen Pick-up): Bei der Doppelkabine 2.4 DI-D 4WD mit manuellem Schaltgetriebe liegt das Leergewicht bei stolzen 1.920 kg – was aber nichts daran ändert, dass er richtig anpacken kann. Vermutlich ist es sogar dafür verantwortlich. Die 1,52 Meter lange Ladefläche bei der Doppelkabine (1,85 Meter bei der Klubkabine) stemmt bis zu 950 Kilogramm, während der L200 eine gebremste Anhängerlast von bis zu 3,1 Tonnen durch die Gegend ziehen kann.

Durch den Einsatz von hochfesten Stählen und einen verstärkten Fahrgestellrahmen ist der neue L200 steifer, haltbarer und leiser geworden. In der Tat ist das Handling sehr ausgewogen und direkt, egal auf welchem Untergrund. Das Geräuschniveau ist angenehm ruhig. Schon auf den ersten Metern zeigt sich: Mit dem kann man Pferde stehlen.

Neu konstruierter Motor

Ein völlig neu konstruierter 2,4-Liter-Dieselmotor in Vollaluminium-Bauweise steht in zwei Leistungsstufen zur Verfügung: Einmal mit 154 PS und 380 Nm und mit 181 PS und 430 Nm. Beide Versionen sind mit einem neu entwickelten Sechsgang-Schaltgetriebe kombiniert, zusätzlich steht für die stärkere Version eine ebenfalls neue 5-Stufen Automatikgetriebe-Version als Option zur Verfügung.

Für souveränen Vortrieb sorgen in der Ausstattungsversion 2.4 DI-D Intense und Instyle das Allradsystem „Super Select 4WD II” mit Geländeuntersetzung und 40:60-Mitteldifferential zwischen Vorder- und Hinterachse plus 100% Hinterachs-Sperre beim Topmodell. Die Modellvariante 2.4 DI-D Invite ist mit dem zuschaltbaren Allradsystem „Easy Select 4WD” ausgerüstet. Zur Wahl steht das multifunktionale Arbeitsgerät in der Einstiegsvariante als L200 Klubkabine 2.4 DI-D „Invite” mit 154 PS in Kombination mit dem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe ab 21.658 € exklusive Steuern (inkl. Steuern 25.990 €), das L200 Doppelkabinen-Modell 2.4 DI-D „Invite” mit Easy Select 4WD und 6-Gang Schaltbox ab 23.325 € exklusive Steuern (27.990 € inkl.).
Die Modellvariante „Intense” mit dem Super Select 4WD Allradantrieb und das Topmodell „Instyle” in der 181 PS-Variante bieten Komfort- und Sicherheitsausstattung auf Pkw-Niveau und kosten ab 30.408 € exklusive Steuern (inkl. Steuern 36.490 €). Die 5-Stufen-Automatik ist optional erhältlich.

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