PRIMENEWS
Mit Datenstrategie durch die Fusion: e-dialog begleitet Magenta-Launch © Nicole Viktorik
© Nicole Viktorik

Redaktion 27.06.2019

Mit Datenstrategie durch die Fusion: e-dialog begleitet Magenta-Launch

e-dialog unterstützt mit langjähriger Erfahrung und Expertise im Datadriven Marketing eines der größten Rebrandings der jüngeren Vergangenheit: Den Zusammenschluss von T-Mobile und UPC zur neuen Marke Magenta.

WIEN. Die Wiener Spezialagentur für Datadriven Marketing, e-dialog, begleitete den Zusammenschluss von T-Mobile und UPC zur neuen Brand “Magenta Telekom” mit Spezialisten aus den Teams Programmatic Marketing, Search und Digital Analytics. Durch eine nahtlose Migration und ein profundes Setup wurde ein fulminanter Start möglich.

Ein Team von zehn Experten steht Magenta in den Bereichen Daten- und Audience-Konsolidierung, Digital Analytics, CRM Integration sowie beim Erstellen von Display-, Video- und Search-Kampagnen zur Seite. Das Projekt wurde über sechs Monate hinweg in intensiver Zusammenarbeit realisiert.

Daten als Basis einer erfolgreichen Marketingstrategie
“Unsere neue Website magenta.at musste unmittelbar nach dem Launch die entsprechende Sichtbarkeit in allen Kanälen haben und von Start weg auch erfolgreich in der Promotion und dem Abschluss unseres neuen Angebots funktionieren,” erklärt Pia Römer, Vice President Digital bei Magenta Telekom. “Bei der Planung und der professionellen Umsetzung in Display, Search und bei der Datenintegration konnten wir uns auf e-dialog voll verlassen.”

“Die Herausforderung bestand darin, Kunden sowohl aus der T-Mobile als auch der UPC Welt übergreifend optimal zu betreuen, sie also zielgerichtet anzusprechen. Daten sind auch dabei die Basis einer erfolgreichen Marketingstrategie”, betont Siegfried Stepke, Gründer und CEO von e-dialog.

Programmatic & Audience Management
Ziel war es außerdem, den groß angelegten Markenlaunch von Magenta sowie Magenta Business durch optimale Display Platzierungen mithilfe von Programmatic Advertising zu begleiten. In enger Zusammenarbeit zwischen den Fachabteilungen wurden deshalb umfangreiche Audiences für die neue Website ausgearbeitet. So ist es möglich, die gesamte Customer Journey nachzuvollziehen und sicherzustellen, dass die Produkte der neuen Marke langfristig die gewünschte Zielgruppe erreichen.

Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit konnten für den Launch viele Erfahrungswerte aus vergangenen Projekten genutzt werden. Bereits seit dem Jahr 2013 steht e-dialog dem Unternehmen in Sachen Online Marketing zur Seite. (red)

Über e-dialog
e-dialog ist Österreichs größte Spezialagentur für Datadriven Marketing mit umfassender Expertise in den Fachbereichen Programmatic Marketing, Search, Paid Social, Digital Analytics, User Experience, Conversion-Optimierung, Kreation, und E-Mail / Marketing Automation.

Sie ist Partner & Reseller der Google Marketing Platform und weiterer Tech Stacks. Die eigentümergeführte Agentur betreut Kunden in D-A-CH sowie CEE im datengetriebenen Marketing. Durch die langjährige Erfahrung in diesem Bereich werden Digital-Strategien kanalübergreifend umgesetzt.

Über Magenta Telekom
Magenta ist eine Marke von Magenta Telekom (T-Mobile Austria) und ein führender Anbieter von Telekommunikation, TV und Entertainment in Österreich. Das Unternehmen zählt rund 2.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und einen Umsatz von 1,055 Milliarden Euro. Mit den Marken Magenta, Magenta Business und tele.ring werden fixes und mobiles Internet, digitales TV und Entertainment sowie Mobilfunk für unterschiedliche Zielgruppen angeboten – vom privaten Smartphone- und Internet-Konsumenten und Familien, über Ein-Personen-Unternehmen bis zu börsennotierten Aktiengesellschaften. Als Teil der Deutschen Telekom Gruppe profitiert das Unternehmen von der Innovationskraft und der finanziellen Stabilität des Konzerns, einem der global größten Player im Telekom-Markt. Im Geschäftsjahr 2018 erzielte der Konzern einen Umsatz von 75,7 Milliarden Euro.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL