Unabhängig und ganzheitlich denkend
© Reichl und Partner
PRIMENEWS Redaktion 25.10.2018

Unabhängig und ganzheitlich denkend

Die Reichl und Partner Werbeagentur ist seit 30 Jahren erfolgreich am österreichischen Markt tätig.

Am 1. September 1988 gründeten Silvia und Rainer Reichl die Agentur – zunächst auf 12 m² in Linz und wenige Wochen später in Wien. Schon damals gab es aber die Vision, eine unabhängige, ganzheitlich denkende Agentur zu schaffen, die schlagkräftiger sein sollte, als es die internationalen Agenturnetzwerke in Österreich je sein könnten. Und das ist auch gelungen: Mit mehr als 170 fest angestellten Spezialisten und Generalisten aus allen Bereichen der Kommunikation ist Reichl und Partner Werbeagentur heute eine der größten und leistungsstärksten Fullservice-Werbeagenturen Österreichs (medianet Agenturranking 2018).

„Wir sind groß genug, um komplexe Aufgaben zu lösen, und klein genug für die individuelle Betreuung unserer Kunden”, lautet das Credo von Reichl und Partner Werbeagentur.
Neben der Adresse am Wiener Franz-Josefs-Kai 47 errichteten die Werbeprofis im vorigen Jahr den größten Standort einer Agentur in Österreich – auf 2.500 m² in den neuen Promenaden Galerien in Linz.

International ausgezeichnet

Neben den nationalen Preisen und Awards der letzten Jahre darf sich Reichl und Partner Werbeagentur inzwischen auch über internationale Anerkennung freuen – unter anderem brachte die Agentur einen der begehrten Cannes-Löwen nach Österreich. Darüber hinaus konnte sie beim European Art Directors Club abräumen und gewann 2017 außerdem den German Design Award. Und erst kürzlich wurde Rainer Reichl mit dem Award of Xcellence von medianet für herausragende Management-Leistungen ausgezeichnet. Kurz: Es läuft gut.

Intelligente Kommunikation

Dabei lautet das Nutzenversprechen von Reichl und Partner Werbeagentur immer, die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden durch intelligente Kommunikationsstrategien und Kreationen nachhaltig zu stärken.

Und zwar mit dem Angebot einer ganzheitlich denkenden Fullservice-Werbeagentur mit dem Background einer Kreativagentur, Mediaagentur, Digital­agentur, Social-Media-Agentur, PR-Agentur und Eventagentur.
Je nach Situation entscheiden sich die Kunden, ob sie das ganze Leistungsspektrum oder nur einzelne Teilbereiche in Anspruch nehmen möchten. In gemeinsamen Workshops werden zunächst die wirklich wichtigen Dinge auf Augenhöhe besprochen. Darauf aufbauend, entwickelt Reichl und Partner Werbeagentur Vision und Strategie des Unternehmens sowie die daraus resultierende Kommunikations- und Kreativstrategie.
Schlussendlich entstehen nicht nur ausgeklügelte und dynamische Betreuungskonzepte, sondern auch langjährige Kooperationen wie jene mit Honda, Maximarkt, Kärcher, Intersport, Bauhaus, voestalpine, Heineken, Inzersdorfer, Reber, Trivago, TGW, FACC, voestalpine und vielen weiteren national und international tätigen Unternehmen.

Die Agentur der Zukunft

„Wir bieten unseren hochspezialisierten Kreativ- und Wissensarbeitern die besten Arbeitsplätze der Branche und kümmern uns auch darum, dass sie ihre Talente bestmöglich entfalten und sich persönlich und beruflich weiterentwickeln können”, so Rainer Reichl.

In der Reichl und Partner Werbeagentur wird aber noch weiter gedacht. Unter anderem beschäftigt man sich hier mit der „Agentur der Zukunft”, die sich nicht auf schöne Bilder und Texte reduziert, sondern Unternehmen durch die digitale Transformation begleitet und wertvollen strategischen Input bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle liefert.
„Das alles hebt die Reichl und Partner Werbeagentur von den großen Agentur-Multis ab und macht uns zu einem interessanten Partner für alle unternehmerisch denkenden Menschen”, erklärt Rainer Reichl. „Und da das Aufgabengebiet mit den Disruptionen der Welt laufend mitwächst, ist die Werbebranche auch nach 30 Jahren immer noch spannend und schön. In diesem Sinne: auf eine erfolg­reiche Zukunft!” (gs)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL