Aktuelle Immo-Tendenzen
© willhaben
Expertin „Es ist bereits jetzt eine Nachfrageverschiebung von Kauf Richtung Miete erkennbar”, beobachtet Judith Kössner, Head of Immobilien willhaben.
FINANCENET REAL:ESTATE Redaktion 27.01.2023

Aktuelle Immo-Tendenzen

Digitalisierung, ESG, Teuerung – das Immobilienjahr 2023 hat einiges im Köcher. Ein Überblick über die Auswirkungen.

WIEN. In der Immo-Branche gibt es einige dominierende Trends, mit denen 2023 zu rechnen ist. Judith Kössner, Head of Immobilien bei willhaben, hat die zentralen Themen analysiert.

Digitalisierungssprünge

„Viele Themen, insbesondere vielversprechende Proptechs, sind definitiv angekommen. Gerade in wirtschaftlich volatilen Zeiten bedarf es smarter, neuer Lösungsansätze und disruptiver Technologien, um wettbewerbsfähig zu bleiben”, sagt Kössner.

Von der Planung und Visualisierung von Bauprojekten über die Haus- und Wohnungsvermittlung und die Bewertung der Objekte bis hin zum Aufsetzen des Vertrage s und der Einrichtung eines Smart Homes – 2023 wird die Immobilien-Branche in puncto Digitalisierung weitere wesentliche Sprünge machen.

Umbrüche, Preise & Nachfrage

Auf willhaben waren 2022 insgesamt so viele neue Angebote gelistet, wie noch nie. Für Kössner der Beweis dafür, dass „das Interesse der in Österreich lebenden Menschen an Immobilien trotz der aktuellen Lage ungebrochen ist.” Allerdings befinde sich der Markt im Umbruch. Aufgrund steigender Baukosten gehe die Neubauleistung zurück. Inflation, steigende Zinssätze, hohe Energiepreise und schwaches Wirtschaftswachstum hinzugerechnet ergäbe einen Cocktail, der sich 2023 auf die Preise für Eigentum und Miete niederschlage: „Die Immobilien-Angebotspreise für Wohn-Eigentum werden in gewissen Lagen und Konstellationen dadurch nach längerer Zeit vom Höhenflug-Kurs abkommen bzw. sogar sinken”, so Kössner.

Weitere Trends

ESG-Regulierungen würden weiteren Niederschlag finden, sagt die Expertin. Punkto Office erwartet Kössner, dass Betriebe „ihren Arbeitsplatz der Zukunft neu definieren werden.” (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL