Die Krönung für Wien-Hietzing
© Crownd Estates (2)
In der Hanselmayergasse in Wien Hietzing entstehen drei Luxus-Stadtvillen – architektonische Gustostücke des Stararchitekten Sir David Chipperfield.
FINANCENET REAL:ESTATE Redaktion 03.06.2022

Die Krönung für Wien-Hietzing

Wenn ein britischer Stararchitekt die Feder zückt, sollte man eher schnell zugreifen.

WIEN. Mit „Crownd by Chipperfield” feiert der Architektur-Weltstar Sir David Chipperfield in Hietzing seine architektonische Wien-Premiere im Segment Wohnbau – zwei Gewerbeobjekte, das Peek & Cloppenburg-Haus in der Kärntner Straße in Wien und das Kaufhaus Tyrol in Innsbruck, stammen ja bereits aus der Feder des Briten. Nun wurde – coronabedingt verspätet – die Gleichenfeier begangen.

Fast fertiger Luxus im Grünen

Mit einem positiven Neben­effekt: es ist schon sehr viel mehr zu sehen. Der Baufortschritt der luxuriösen Stadtvillen in Hietzing steht bei rund 90%.

Die Kombination aus Grün und Luxus ist bei den Käufern beliebt. „Sir David Chipperfield gehört zu den herausragenden Architekten unserer Zeit. Wer hier eine Wohnung erwirbt, kann ein Stück Architekturgeschichte sein Eigen nennen”, so ein Neo-Eigentümer.
Die drei Villen werden drei verschiedene Wohnungstypen beherbergen: Die Garden Residences, die Chipperfield Apartments und The Penthouses – in drei unterschiedlichen Stilen, die dementsprechend drei unterschiedliche Lebensentwürfe ansprechen. Auf vier Stockwerken gibt es insgesamt 20 Apartments, zwischen 30 und 330 m² bzw. einem bis acht Zimmer, umgeben von einem eindrucksvollen Baumbestand, gepaart mit einem außergewöhnlichen Gartenkonzept.
Auch das Markenzeichen des Briten – durch Sandstrahlen veredelte Sichtbetonfassaden –kommt zur Anwendung. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL