REAL:ESTATE
Die Top-Immo-Marken © UBM

Claus Stadler, GF Strauss & Partner.

© UBM

Claus Stadler, GF Strauss & Partner.

PAUL CHRISTIAN JEZEK 20.05.2016

Die Top-Immo-Marken

Die Real Estate Brand Value Study hat die relevanten Qualitätsmerkmale der Marken in verschiedenen Immo-Kategorien analysiert.

••• Von Paul Christian Jezek

WIEN. Das EUREB-Institut hat die Markenwerte der maßgeblichen Unternehmen der Immobilienwirtschaft unter die Lupe genommen, um die stärksten Marken in neun Branchenkategorien zu bestimmen.

5.728 Branchenexperten umfasste das Zielgruppenpanel, 113 Unternehmen standen im Erhebungszeitraum im Frühjahr 2016 auf dem Prüfstand. In der Kategorie „Projektentwickler” siegte die Strauss & Partner Development AG ganz knapp vor der S+B Gruppe AG, die zuletzt mit ihrem 90 Mio. €-Projekt an der Nordbahnstraße aufhorchen ließ (medianet berichtete ausführlich). Das Markenbewusstsein habe sich in der Immobilienbranche innerhalb der letzten Jahre deutlich verbessert, „hinkt aber vielen anderen Branchen noch weit hinterher”, sagt Claus Stadler, Geschäftsführer bei Strauss & Partner. „Der härter werdende Wettbewerb und die zunehmende Homogenisierung des Produkts macht es notwendig, die Besonderheiten der eigenen Marke zu kommunizieren; deshalb legen wir großen Wert auf Transparenz, Förderung der Mitarbeiter und ein hohes Maß an CSR.”

Ranking im Detail

Hinter Signa auf Platz 4 und Raiffeisen Evolution rangieren in der Development-Hitparade die IC Projektentwicklung vor CA Immo, Warimpex, SES und Vienna DC.

Bei den Immobilienmaklern siegte EHL vor CBRE, der Otto Immobilien Gruppe, ÖRAG, JP Immobilien, BA/R, Raiffeisen Immobilien Vermittlung, Colliers, Rustler und ­S-Real. Die Verwalter-Wertung sieht Rustler vor IMV, SES, ÖRAG, Porreal, BIG, MRG Metzger, Aucon Real Estate, ÖBB und Resag voran.
Stärkste Marke in der Kategorie „Residential Österreich” wurde die Buwog Group, wobei die „überragende Bekanntheit der Marke in Österreich, die Neubauleistung sowie die Förderung von Kunst- und Sozialprojekten und Nachhaltigkeitsaktivitäten” hervorgehoben wurden. Als beste Immobilienberater wurden von EUREB die TPA Horwath Wirtschaftstreuhand und Steuerberatung vor KPMG Austria, Deloitte Real Estate Advisory, PWC, Spiegelfeld und EY genannt.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL

Ihr Kommentar zum Thema