REAL:ESTATE
Fasten your Seatbelts! © Advicum
© Advicum

Redaktion 03.05.2019

Fasten your Seatbelts!

WIEN. Ein Szenario steigender Finanzierungskosten für Immobilienkredite, ausgelöst durch künftige Leitzinserhöhungen der Europäischen Zentralbank, scheint unausweichlich. Schon ein Anstieg der Leitzinsen um nur 1% würde zu einem heftigen Beben am Immobilienmarkt führen, ist man bei den Unternehmensberatern von Advicum überzeugt. Wertverluste im zweistelligen Prozentbereich wären zu erwarten, Kreditausfälle seien vorprogrammiert.

„Fakt ist, dass die Immobilienbranche exponiert wie kaum ein anderer Sektor ist”, betont Advicum-Finanzexperte Michael Smutny. „Sicherheitsgurte für steigende Immobilienfinanzierungen anzulegen”, sei daher für den vorausschauenden Immobilienbestandhalter ein Must. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL