Happy Birthday!
© Buwog/Stephan Huger | Rolf Buch und Daniel Riedl von der Buwog-Mutter Vonovia SE beim gemeinsamen Anschneiden der Geburtstagstorte.
FINANCENET REAL:ESTATE Redaktion 15.10.2021

Happy Birthday!

Die Buwog feierte ihren 70. Geburtstag gebührend mit einer Matinée und bekannten Branchengrößen.

••• Von Helga Krémer

WIEN. Nach coronabedingtem Feier-Stillstand war es endlich so weit: Die Buwog feierte ihr 70. Jubiläum im Rahmen einer prominent besuchten Matinee im Kunden- und Verwaltungszentrum in der Wiener Rathausstraße. Neben Strabag-CEO Thomas Birtel, Geschäftsführerin Heimat Österreich, Sandra Bauernfeind, und Stadtbaudirektor Bernhard Jarolim befanden sich auch Gerhard Schuster (CEO 3420 aspern) und Architekt Heinz Neumann unter den Gästen. Musikalisch untermalt wurde der Festakt von einem Quartett der Wiener Philharmoniker.

Illustre Gratulantenschar

„ZiB”-Anchorman Tarek Leitner fungierte als Moderator des Geburtstagsfests. Die geladenen Gäste aus den Bereichen Immobilien, Architektur, Politik und Wirtschaft – darunter Michael Ehlmaier (EHL), Markus Handler (Handler Bau), Isabella Jandl (Wohnservice Wien), die Architekten Christian Heiss und Gregor Schuberth sowie Karin Schmidt-Mitscher (ÖVW), Peter Czapek (Bank Austria Real Invest) und Vitus Eckert (Aufsichtsrat Vonovia) – kamen u.a. in den Genuss eines Impulsvortrags von Angelika Fitz, Direktorin des Architekturzentrums Wien, zum Thema „Care Turn in der Architektur”.

Generell bildeten die Aspekte Wohnqualität, Stadtentwicklung und Nachhaltigkeit den roten Faden des Events – so auch bei der Podiumsdiskussion mit Waltraud Karner-Kremser (Vorsitzende des Gemeinderatsausschusses für Wohnbau, Wohnen, Stadtentwicklung und Frauen), Brigitte Jilka (ehem. Stadtbaudirektorin der Stadt Wien), Angelika Fitz (Direktorin AZW) und Buwog-Geschäftsführer Andreas Holler.
„Wien ist so vielseitig wie seine Bewohnerinnen und Bewohner und braucht auch entsprechenden Wohnraum, der an den unterschiedlichsten Bedürfnissen ausgerichtet ist. Die Buwog hat dazu in den vergangenen Jahrzehnten einen bemerkenswerten Beitrag geleistet. Eine besondere Freude ist vor allem ihr aktuelles Bekenntnis zu den Themen Nachhaltigkeit und Leistbarkeit”, so Karner-Kremser über das „Geburtstagskind”.

Grüne Zukunftspläne

Daniel Riedl, Vorstandsmitglied der Vonovia SE und verantwortlich für das gesamte Buwog-Geschäft in Österreich zum Jubiläum und den weiteren Plänen: „70 Jahre Buwog sind für uns ein großer Meilenstein. All die Jahre waren geprägt von Veränderung, Weiterentwicklung, Wachstum und Erfolg. Die Buwog wird weiterhin Vorreiter in Sachen Ökologie, Ressourcenschonung und Klimafreundlichkeit sein, denn wir werden in unseren Anstrengungen nicht nachlassen, den Wohnungsmarkt noch nachhaltiger zu gestalten.”

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL