REAL:ESTATE
Kärntner Vorzeigeprojekt © Öko Wohnbau

Der soeben fertiggestellte größte Massivholzbau in Kärnten gilt als Vorzeigeprojekt für leistbares Wohnen.

© Öko Wohnbau

Der soeben fertiggestellte größte Massivholzbau in Kärnten gilt als Vorzeigeprojekt für leistbares Wohnen.

Redaktion 06.03.2020

Kärntner Vorzeigeprojekt

Der oberösterreichische Projektentwickler wert.bau hat sein ­bislang größtes Bauvorhaben erfolgreich abgeschlossen.

KLAGENFURT. Die beiden viergeschoßigen Gebäude in der Morogasse mit jeweils 28 Wohnungen wurden in Zusammenarbeit mit Pointinger Bau in umweltschonender und ökologisch hochwertiger Holzmassiv-Bauweise errichtet.

Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt 8,39 Mio. €. Alle Apartments sind vollständig ausgestattet und wurden daher sofort bezugsfähig an die Mieter übergeben. Öko Wohnbau hat alle Einheiten unter dem Label „all-in99” als Vorsorgewohnungen verkauft.

Vorteile durch das Baurecht

Die rund 5.000 m² große Grundfläche ist Eigentum der Landwirtschaftskammer Kärnten und für 99 Jahre an die Wohnungseigentümer verpachtet.

Das bedeutet direkte monetäre Vorteile für Eigentümer und Mieter: Der Kaufpreis war rund 23.000 € geringer als bei einer vergleichbaren Eigentumswohnung; dadurch ist eine um 27% günstigere Vermietung im Vergleich zu am Markt angebotenen Objekten möglich. (pj)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL