Klasse Bildungsort
© Lisa Rettenbacher
Eröffnung René Lobner (Bgm. Gänserndorf), Angela Baumgartner (NR-Abgeordnete), Christiane Teschl-Hofmeister (LR für Bildung in NÖ), Wolfgang Gleissner (GF BIG), Martin Polaschek (BM f. Bildung, Wissenschaft und Forschung), Eva Zillinger (Direktorin BG/BRG Gänserndorf) und Karl Fritthum (Bildungsdirektor NÖ, v.l.) bei der Schlüsselübergabe.
FINANCENET REAL:ESTATE Redaktion 27.01.2023

Klasse Bildungsort

Eine konventionelle Gangschule aus den 1970ern überzeugt nach zwei Jahren ­Bautätigkeit mit ­moderner Architektur, Funktionalität und Nachhaltigkeit.

GÄNSERNDORF. Die Bundesimmobiliengesellschaft als Bauherrin und Liegenschaftseigentümerin investierte im Auftrag vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) rund 28 Mio. € in die Sanierung und Erweiterung des BG/BRG Gänserndorf. Nach rund zwei Jahren Bauzeit wurde die Schule nun offiziell eröffnet.

Materialrecycling & Energie

Für die Aufschüttung und Modellierung des Geländes wurde Betonabbruchmaterial wiederwendet, womit rund 700 Lkw-Fahrten für eine Betonanschaffung eingespart werden konnte.

Das gesamte Bestandsgebäude wurde thermisch saniert, die Fenster wurden getauscht, das Dach erneuert und die Fassade neu gedämmt – die Schule erfährt damit eine signifikante Verbesserung im Sinne der Energieeffizienz. Eine Photovoltaik Anlage am extensiv begrünten Dach sorgt für Strom.
Zudem ist das gesamte Gebäude für die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte nun barrierefrei zugänglich.

Schulen als Vorbilder

„Das neue BG/BRG Gänserndorf wurde geplant und gebaut für modernes Lernen und Lehren. Das neue Gebäude ist auch ein Meilenstein, was die so wichtige Frage der Nachhaltigkeit betrifft”, sagt Martin Polaschek Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung und führt aus: „In diesem Zusammenhang wurde von mir die Initiative ‚Energie:Bewusst' ins Leben gerufen. Mit dieser sollen österreichische Schulen pädagogisch aber auch was die Baustandards betrifft zu echten Vorbildern im Bereich der Nachhaltigkeit werden. So werden wir zukünftig bei allen Sanierungen die klima:aktiv-Silber-Zertifizierung und bei Neubauten die klima:aktiv-Gold-Zertifizierung erreichen wollen. In Gänserndorf ist uns dieses ambitionierte Ziel, mit allen Voraussetzungen für den Standard Silber, bereits gelungen!”

Zukunftsweise Sanierung

Wolfgang Gleissner, Geschäftsführer der Bundesimmobiliengesellschaft zu den Details des Umbaus: „Mit dem BG/BRG Gänserndorf haben wir ein Schulgebäude saniert, das nun den modernsten Standards im Sinne von Klimaschutz aber auch Architektur entspricht. Aus einem 70er-Jahre-Bau wurde ein zukunftsweisendes Schulgebäude, dass das Miteinander fördert und zeitgemäße pädagogische Konzepte unterstützt. Unter dem Neubau und in Teilen des Gartens wurden 34 Tiefenbohrungen durchgeführt. Erdwärme versorgt die Schule mit circa 60 Prozent der benötigten Heizenergie. Der Rest des Wärmebedarfs wird über den Fernwärmeanschluss bezogen. Die Lüftung der Klassenräume erfolgt über CO2-gesteuerte Lüftungsanlagen.”.

Herzstück der Schule: die Aula

Zwei bestehende Gebäudeteile des BG/BRG Gänserndorf wurden zudem um einen dreigeschoßigen Zubau erweitert, der die beiden Bestandsgebäude miteinander verbindet. Herzstück des Neubaus ist die „Neue Mitte”, eine zentrale und stockwerkübergreifende Aula.

So wurde aus einer Schule aus den 1970er Jahren ein moderner und offener Bildungsort – inklusive Schulhöfe über die man in den großzügig vielseitig gestalteten Schulgarten gelangt. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL